Northeim/Uslar (lpd). Die Familienberatungsstelle des Landkreises Northeim bietet ab Oktober 2019 in Uslar einen Kurs namens „Kinder im Blick“ (KiB) für Väter und Mütter nach einer Trennung an.
Wenn Eltern sich trennen, ändert sich auch vieles für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt zu bewältigen. Häufig sind aber gerade in dieser Zeit die Eltern mit finanziellen Veränderungen, Konflikten mit dem anderen Elternteil, wohnlichen Veränderungen und anderen Herausforderungen selbst stark belastet. KiB möchte Mütter und Väter aus dem Landkreis Northeim in dieser Situation unterstützen und begleiten. Der Trainingskurs behandelt grundlegende Fragen: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und mich in dieser Situation zu stabilisieren? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?
Am Dienstag, 22. Oktober 2019, starten Tabea Hoppe und Veronika Strunk von der Familienberatungsstelle des Landkreises Northeim einen Abendkurs (17.30 – 20.30 Uhr) in Uslar. Der Kurs kostet 40 Euro und umfasst sieben Termine, die wöchentlich stattfinden. Die Kursmaterialien sind inklusive. Die Mitarbeiterinnen der Familienberatung sind zertifizierte Trainerinnen. KiB ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratungspraxis mit Trennungsfamilien entwickelt wurde. Jedes Elternteil besucht den KiB-Kurs alleine. Sollten beide Eltern teilnehmen wollen, werden sie in unterschiedliche Kurse eingeteilt. Der Kursinhalt ist der gleiche.
Für Anmeldungen zu diesem Kurs, Voranmeldungen für weitere Kurse sowie bei Rückfragen können Sich Interessierte an das Sekretariat der Familienberatungsstelle in Einbeck wenden: Telefon 05551/708 8240 oder per Email:
Foto: Symbolbild