Einbeck (red). Die Adventszeit scheint noch in weiter Ferne zu liegen, aber in nicht mal drei Monaten freuen sich die Einbecker, wenn sie durch eine festlich erleuchtete Einbecker Innenstadt bummeln und Weihnachtseinkäufe erledigen können. Um auch in diesem Jahr eine schöne vorweihnachtliche Stimmung mit passender Beleuchtung zu ermöglichen, möchten die Stadt Einbeck und die Bürgerstiftung Einbeck in Kooperation mit der Einbeck Marketing GmbH, um Unterstützung bitten.
Es wird erneut auf die Teilnahme von Einzelhandel, Unternehmen und privaten Förderern gehofft. Dafür flattern rund 460 Unterstützeranfragen in den nächsten Tagen in die Briefkästen von Unternehmen und Einzelhändlern. Die finanziellen Mittel werden für die steigenden Kosten für die vorhandenen Elemente unter anderem für die Leuchtmittelprüfung, Reparatur der defekten Teile, Montage, den Energieverbrauch, Versicherung, Demontage und Lagerung benötigt. Mit rund 16.000 Euro könnte die gesamte Einbecker Innenstadt zur Weihnachtszeit erleuchten. Im letzten Jahr konnten rund 70 Unterstützer gewonnen werden.
Sparschweine warten auf Fütterung
Damit eine großzügige Weihnachtsbeleuchtung mit möglichst vielen Lichtelementen aufgehängt werden kann, soll es wieder die Möglichkeit geben, Sparschweine zu füllen. Ab dieser Woche stehen die insgesamt 50 roten Sparschweine mit dem Aufkleber „Unterstützung zur Einbecker Weihnachtsbeleuchtung“ in teilnehmenden Geschäften der Einbecker Innenstadt sowie weiteren Einbecker Unternehmen bereit. Die Aufstellungsorte werden unter www.einbeck-marketing.de/projekte/weihnachtsbeleuchtung bekannt gegeben.
Bis zum 17. November kann dann jeder durch einen kleinen oder großen Unterstützungs-beitrag Einbeck zur Adventszeit erstrahlen lassen! „Dadurch, dass die Bürgerstiftung dieses Jahr das Projekt unterstützt, freuen wir uns, eine weitere Plattform zum Spenden anbieten zu können und damit den Kreis der Förderer zu erweitern,“ freut sich Ulrich Scheele von der Bürgerstiftung Einbeck.
Spenden leicht gemacht
Nur gemeinschaftlich mit allen engagierten Akteuren in Einbeck ist es möglich, in diesem wie auch in den kommenden Jahren, ein weihnachtliches Lichtermeer im Fachwerkensemble sicherzustellen. Eine namentliche Nennung der Unterstützer ist auch in diesem Jahr wieder durch Plakate im Weihnachtsdorf und in Form einer Anzeigenschaltung geplant. Die Zwischenergebnisse der einzelnen Straßenzüge (Hullerser Straße/ Altendorfer Straße, Hallenplan, Marktplatz/ Lange Brücke, Marktstraße, Neuer Markt und Tiedexer Straße) werden regelmäßig auf der Homepage von Einbeck Marketing veröffentlicht.
Jeder, der sich bei einer der Aktionen beteiligen möchte, kann sich zudem gerne bei Einbeck Marketing unter der E-Mail
Hier der direkte Link zum Spendenkonto:
Empfänger: Bürgerstiftung Einbeck
IBAN: DE65 2625 1425 0226 1156 81
Bank: Sparkasse Einbeck
Bitte den Verwendungszweck angeben, ob eine namentliche Nennung (kurz „ja“) gewünscht ist und für welchen innerstädtischen Bereich die Spende vorgesehen ist. Zur Auswahl stehen: Altendorfer, Hallenplan, Marktplatz, Marktstraße, Neuer Markt, Tiedexer. Die Bürgerstiftung ist als gemeinnützig anerkannt und auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. „Das Schöne ist, dass jeder Unterstützer seinen Beitrag in der Weihnachtszeit tatsächlich sehen kann“, fasst Scheele zusammen.
Schwibbögen erhellen den Marktplatz Neben der Unterstützung können sich interessierte Bürger sowie Hauseigentümer durch das Aufstellen von Weihnachtspyramiden, besser bekannt als Schwibbögen, in ihren Häusern beteiligen. Im letzten Jahr konnten so rund um den Marktplatz und in der Marktstraße ca. 145 leuchtende Schwibbögen zwischen 16.00 und 23.00 Uhr bestaunt werden. Auch in diesem Jahr soll diese Zahl mindestens wieder erreicht werden, so der Wunsch der Organisatoren.
Foto: Einbeck Marketing