Bad Gandersheim (red). Am Dienstag, 5. November 2019, informiert Dr. med. Norbert Olbrich, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Helios Klinik Bad Gandersheim, rund um das Thema Hüfte. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Verwaltungsgebäude der Klinik statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Fast bei jeder dritten Frau und bei jedem fünften Mann wird im Laufe des Lebens die Diagnose eines Hüftgelenkverschleißes gestellt. Daraus ergibt sich für die Betroffenen eine Vielzahl von Fragen. Der erfahrene Hüftspezialist Dr. Olbrich erklärt in seinem Vortrag was Hüftgelenkverschleiß bedeutet und welche Gründe es dafür gibt. Zudem erläutert er was man vorbeugend tun kann, welche konservativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wann eine Operation erforderlich ist. „In meinem Vortrag erkläre ich zudem was bei einer Operation passiert und welche Verfahren es gibt. Dabei gehe ich auch auf die Computernavigation und minimalinvasive Operationsverfahren ein“, sagt der Leitende Oberarzt. Im letzten Teil seines Vortrags gibt Dr. Olbrich Auskunft darüber wie es nach der Operation weiter geht. Dabei spricht er über die Nachbehandlung, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und erläutert, ob Patienten mit dauerhaften Einschränkungen rechnen müssen.
Die Patientenakademie ist eine medizinische Veranstaltungsreihe der Helios Klinik Bad Gandersheim, die sich an Patienten, Angehörige, Besucher und alle Interessierten richtet. Die Veranstaltungen bieten eine breite Palette an interessanten Vorträgen aus verschiedenen Fachgebieten. Besucher können sich über Krankheitsbilder sowie über aktuelle Entwicklungen in der Medizin informieren. Die Vorträge finden in der Verwaltung der Helios Klinik Bad Gandersheim statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Helios Kliniken