Kreensen (r). Am 23. Oktober und am 14. November 2019 machten sich die Schüler/-innen der achten Klassen aus der HRS Kreiensen wieder gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Göttingen. Ziel dieses Ausfluges war diesmal die Beratungsstelle Pro-Familia.
Im Gepäck hatten die Jugendlichen viele Fragen rund um das Thema erste Liebe, die eigene Rolle als Mann/ Frau, um das „anders sein“, die Schmetterlinge im Bauch, den sich verändernden Körper und zum Thema Verhütung. In getrennten Mädchen- und Jungengruppen konnten die Heranwachsenden in kleiner Runde all diese Fragen stellen. Fragen, die sonst im Unterricht oder am Familientisch oft nicht gestellt werden (können), weil die eigene Unsicherheit dies nicht erlaubt. Bei Pro-Familia konnten diese Barrieren fallen. In einer vertrauten Atmosphäre standen den Mädchen und Jungen die Berater/-innen von Pro-Familia in allen Fragen zum Thema Verhütung und Aufklärung zur Verfügung.
Ermöglicht wurde diese wertvolle Veranstaltung durch eine finanzielle Unterstützung von der Stadt Einbeck und dem Landkreis Northeim, denen wir an dieser Stelle auch im Namen unserer Schüler/-innen unseren Dank aussprechen möchten.
Foto: HRS Greene