Einbeck (red). Im LEA Leseklub ® treffen sich einmal wöchentlich Menschen mit und ohne Behinderung, um gemeinsam einfache Texte in gut verständlicher deutscher Sprache zu lesen. Deutschlandweit gibt es inzwischen über 30 LEA Leseklubs ®. LEA bedeutet: „Lesen Einmal Anders“.
Die Idee ist einfach - Menschen lesen gemeinsam ein Buch oder eine Geschichte und beweisen ganz nebenbei, wie einfach Inklusion auch in der kulturellen Bildung realisierbar ist. Die Kreisvolkshochschule Northeim bietet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Einbeck den ersten LEA Leseklub ® im Landkreis Northeim an.
Die Veranstaltung wird durch den Sonderfonds zur Unterstützung und Förderung des lebenslangen Lernens des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei: jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck (s. Foto).
Wer Interesse an der Teilnahme hat oder gerne als Moderatorin oder Moderator für den LEA Leseklub in Einbeck lesebegleitend tätig sein möchte, erhält weitere Informationen bei Frau Nadine Jakobi unter Telefon 0151/ 15876579 oder per E-Mail an:
Foto: Stadtbibliothek Einbeck