Northeim (r). Angesichts mehrerer bestätigter Corona-Fälle in Niedersachsen wächst die Sorge der Bürgerinnen und Bürger. Der Landkreis Northeim hat deshalb ein Bürgertelefon eingerichtet.
Allgemeine Informationen und die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Corona-Virus (SARS-CoV-2) erhalten Sie jederzeit und immer aktuell zudem auf www.landkreis-northeim.de/coronavirus sowie auf der Seite des Robert Koch Institutes www.rki.de.
Sollten Sie dort nicht fündig werden oder nach einem Telefonat mit Ihrem Hausarzt Fragen offen bleiben, erreichen Sie die Gesundheitsdienste des Landkreises Northeim ab sofort unter der Nummer 05551/7088080. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Außerhalb der Anrufzeiten können Sie eine Mail an
Wenn Sie den Verdacht haben, am Coronavirus erkrankt zu sein, gehen Sie bitte nicht direkt zum Arzt oder ins Krankenhaus, sondern nehmen zunächst telefonisch Kontakt mit Ihrem Arzt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Benötigen Sie darüber hinaus oder außerhalb der Praxiszeiten ärztlichen Rat, erreichen Sie unter der Nummer 116117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Bitte beachten Sie auch weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln, besonders das häufige und gründliche Händewaschen ist ein wichtiges Mittel, um Ansteckungen mit Atemwegsinfekten zu vermeiden.
Sobald es eine bestätigte Infektion mit dem Coronavirus im Landkreis Northeim gibt, informieren wir Sie sowohl über die Medien als auch über die Homepage und die Social-Media-Kanäle des Landkreises:
Facebook: www.facebook.com/LKNortheim
Instagram: www.instagram.com/landkreisnortheim
Twitter: www.twitter.com/LKNortheim