Einbeck/ Northeim (r). Im Namen des Turnkreises Northeim-Einbeck wünscht der Vorsitzende Heinz-Willi Elter den Turnschwestern, Turnbrüdern und allen anderen Mitbürgern für das Jahr 2021 ein gesundes, zufriedenes und glückliches neues Jahr.
Die Gesundheit ist die Basis für ein zufriedenes und glückliches Leben.
Laut jährlicher Umfragen wünschen sich die meisten Bürger in Deutschland ein "Gesundes" neues Jahr. Eine gute Gesundheit ist die Basis für ein zufriedenes und glückliches Leben. Durch die "Corona-Pandemie", die im Jahr 2020 auch Deutschland erreicht hat, bekommen die Umfragen einen noch höheren Stellenwert. Der "Lockdown", der am Freitag dem 13. März 2020, beschlossen wurde, legte in Deutschland Teile der Wirtschaft, die Schulen und die Freizeitaktivitäten still. Die Kontaktmöglichkeiten und die Ausbreitung des Coronavirus soll dadurch eingeschränkt werden.
Die Neuentdeckung des ländlichen Raumes gibt es schon seit 2018.
Der ländliche Raum wurde in den letzten 60 Jahren systematisch von Funktionen entleert. In den meisten Dörfern gibt es nur noch folgende Kontaktmöglichkeiten: Die Kirche, den Friedhof, die Wahl noch vor Ort und die Vereine. Diese Funktionsentleerung der Dörfer hatte zur Folge, dass die Arbeitsplätze in den Städten und Ballungszentren konzentriert wurden. Dadurch fehlen in den Städten und Ballungszentren 2 Millionen Wohnungen. Im ländlichen Raum stehen 2,5 Millionen Wohnungen leer. Eine Neuentdeckung des ländlichen Raumes gab es schon seit 2018, weil die Mieten in den Städten nicht mehr bezahlbar sind, die Luft nicht die beste Qualität hat und die sozialen Brennpunkte in den Städten die Wohnqualität gemindert haben. Diesen Veränderungsschub von der Stadt zum Land hat die Digitalisierung durch das schnelle Internet noch unterstützt. Die Büroarbeit kann zum Teil von zu Hause erledigt werden.
Die Dorfbewohner antworteten:"Uns geht es gut".
Während des "Lockdowns" haben Sozialwissenschaftler der Universität Göttingen den ländlichen Raum in Südniedersachsen über die Belastung durch Corona untersucht. Die Studenten waren bei der Befragung der Bürger in den Dörfern irritiert, weil die Dorfbewohner antworteten: "Uns geht es gut". Dieses uns geht es gut, hängt mit der Tatsache zusammen, dass 80% der Dorfbewohner Eigentümer sind von einem Haus mit Garten. Langfristig hat der ländliche Raum bessere Entwicklungschancen als die Städte.
"Diese Medizin heißt Bewegung!"
Dass das Leben im ländlichen Raum heute noch lebenswert ist, hängt auch mit den 117 Mitgliedsvereinen des Turnkreises Northeim-Einbeck zusammen, in dem 18.109 Turnerinnen und Turner organisiert sind und ein vielfältiges Bewegungs- angebot vor Ort vorhalten. Nur durch tägliche vielseitige körperliche Bewegungsangebote wird das biologische System Mensch gesund erhalten. Der bekannte Sportmediziner Professor Dr. Wildor Hollmann von der Sporthochschule in Köln kennt eine Medizin:
- Die kann man überall einnehmen!
- Die hilft fast gegen jede Krankheit!
- Die hat keine Nebenwirkungen!
"Diese Medizin heißt Bewegung!"
Die Menschen, die täglich die Medizin Bewegung einnehmen, lösen 300 positive Einflüsse im Körper aus. 3 Beispiele: Die Bandscheibe wird durch Be- und Entlastung ernährt. Der Stress wird abgebaut. Durch die Freisetzung der Glückshormone fühlt man sich glücklicher und zufriedener.
Die Kinder im Alter von null bis neun Jahren benötigen vielfältige körperliche Primärerfahrungen. Die Turn- und Sportvereine im Landkreis Northeim haben in der heutigen Gesellschaft eine große sportpolitische Bedeutung und erfüllen folgende sechs Funktionen: 1. Die körperliche Bewegung ist gesund! 2. Ist ein wichtiger menschlicher Kommunikationspunkt! 3. Bietet ein soziales Umfeld, wo soziales Lernen in allen Altersschichten erfahrbar wird! 4. Beim sportlichen Wettkampf gibt es körperliche und seelische Grenzräume, die in unserer technisierten und erlebnisarmen Zeit noch erlebbar sind! 5. Hier kann die Dorf- und Stadtbevölkerung selbst Entscheidungen über die Vereinspolitik treffen und und die Identität mit dem Wohnumfeld verbessern! 6. Kinder im Alter von null bis neun Jahren benötigen vielfältige körperliche Primärerfahrungen, damit im Gehirn die Verknüpfungen (Synapsen) zwischen den Gehirnzellen optimal ausgebildet werden und das Gehirn auch flexibel denken kann! Dieser hohe Stellenwert der Turn- und Sportvereine ist niur möglich, weil sich viele Jugendliche, Frauen und Männer ehrenamtlich für die Ziele der Turn- und Sportvereine einsetzen.
Vielfältige Lehrgänge vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Gesundheitssport.
Der Turnkreis Northeim-Einbeck mit seinen 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern ist der Partner der 117 Turn- und Sportvereine. Durch die Corona-Pandemie hat der Turnkreis noch keine Termine für folgende Veranstaltungen im Jahr 2021 festgelegt: Kreisturntag und Turnerjugendtag, Dancefestival, Kreis-Wandertag und Kreis- Walkigtreff, 3 Rundenwettkämpfe im Turnen, Kreiskinder und Jugendturnfest, Kreisturnschule für 13 bis 16 jährige Jugendliche, Freizeit für Turnkinder von 6 bis 12 Jahre, Grundlehrgang Übungsleiter C, Puzzle-Turnen für 3-7 Jahre, vielfältige Lehrgänge vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Gesundheitssport. Wenn der Vereinssport wieder erlaubt wird, dann wird der Turnkreis seine Migliedsvereine über die Termine informieren. Der Turnkreis Northeim-Einbeck hofft, dass seine vielfältigen turnerischen Bewegungsangebote im Jahr 2021 durchgeführt werden können. Heinz-Willi Elter, Vorsitzender Turnkreis Northeim-Einbeck
Foto: H.W. Elter