Kreis Northeim (r). Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Landkreis Northeim die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab 3. Mai um die Auszeichnung Grüne Hausnummer bewerben. Mit der Hausnummer zeichnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Landkreis Northeim besonders energieeffiziente und damit klimafreundlichen Wohngebäude aus.
Der Gebäudebereich in Deutschland verursacht jährlich rund 120 Millionen Tonnen bzw. 15 Prozent der CO2-Emissionen. Durch eine Verbesserung der Energieeffizienz der Gebäude könnte dieser Ausstoß erheblich reduziert werden. In privaten Haushalten werden rund 84 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Durch Sanierung der Gebäudehülle und -technik können also erhebliche Einsparungen erzielt werden. Dazu ist es unverzichtbar, dass Eigentümerinnen und Eigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen. „Im Landkreis Northeim gibt es schon zahlreiche energieeffizient gebaute oder sanierte Gebäude. Mit der Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis gibt, würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“ erläutert Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Denn: „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie zeigen, wie energieeffiziente Gebäude in der Praxis aussehen und machen anderen Lust darauf, auch das eigene Heim fit für die Zukunft zu machen. Machen Sie mit und zeigen Sie sich mit der Grünen Hausnummer als energie- und klimaschutzbewusste Hauseigentümer“, ruft die Landrätin zur Teilnahme auf. Bisher wurden in Niedersachsen etwa 1.300 Gebäude mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet.
Eigentümerinnen und Eigentümer im Landkreis Northeim, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, können sich mit der „Grünen Hausnummer“ auszeichnen lassen. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine individuelle Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde. Die Bewerbung erfolgt über einen einfach auszufüllenden Bewerbungsbogen, der herunter geladen werden kann: www.landkreis-northeim.de/gruenehausnummer. Bis zum 14. Juni 2021 können Bewerbungen per E-Mail an
Foto: Landkreis Northeim