Einbeck (red). Bereits zu Beginn des Sommermonats Juli kam es zu einer organisatorischen Neuerung innerhalb der Stadtverwaltung Einbecks. Aus dem Sachgebiet II.6 (bisher Tourismus und Kulturring) und der Einbecker Wirtschaftsförderung (bisher III.1 Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, neu Stadtentwicklung und Denkmalpflege) wurde die neue Stabsstelle Public and Business Relations geschaffen. Darüber hinaus wird sich PBR perspektivisch der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Stadtverwaltung annehmen.
Die Zusammenführung von Tourismus, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit in der neuen Stabsstelle soll und wird die Arbeit der Stadtverwaltung zukünftig quantitativ entlasten und qualitativ aufwerten. Viele Aufgabenfelder gehen Hand in Hand und lassen sich zentralisiert effektiver und gewinnbringend für Einbeck bearbeiten. „Die neue Stabsstelle ist die zuverlässige Anlaufstelle, die Beratung und Unterstützung für die regionalen Unternehmen aus einer Hand anbietet.
Außerdem bildet sie die wichtige Schnittstelle zur Einbeck Marketing GmbH,“ erläutert die Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek die Entscheidung. „So verkürzen wir notwendige Abstimmungsprozesse und Entscheidungswege.“ Die Leitung der Stabsstelle Public and Business Relations wird Ulrike Lauerwald übernehmen. Bisher war sie verantwortlich für das Sachgebiet II.6. Dementsprechend bringt sie Erfahrung, Know-how und Durchsetzungsvermögen mit. Die Stabstelle Public and Business Relations wird direkt Bürgermeisterin Frau Dr. Michalek zugeordnet
Foto: lpd