Einbeck (red). Zweieinhalb Monate arbeiteten wöchentlich 6 Kinder unter der Anleitung von Kristina Hanke und Harm Bremeyer an der Anlegung, Pflege und Verarbeitung von vielfältigen Gemüsesorten, essbaren Pflanzen und aromatischen Kräutern. Pünktlich zum Ferienstart fällt die zweite große Ernte auf den letzten gemeinsamen Projekttag, sodass jedes Kind mehrere Zucchini, lilafarbenen Kohlrabi, saftige Gurken und Mangold in allen Farben des Regenbogens mit nach Hause nehmen konnte.
Der heutige Mittwoch beinhaltete außerdem eine bewegungsreiche Reflektion des Projektes. In dem Gemeinschaftsgarten am wilden Wasser. Besondere Begeisterung löste bei den Kindern während des Projektes die spielerische Vertiefung gelernter Inhalte rund ums Gärtnern aus. Außerdem löste das Heranreifen des selbst gepflanzten und gepflegten Gemüses Faszination und viel Freude bei allen Beteiligten aus. Nach den Sommerferien wird das Gartenprojekt fortgeführt.
Hierbei liegt der Schwerpunkt voraussichtlich auf Pflege, Ernte und Verarbeitung der Gewächse und Lebensmittel. Auch eine kreative (Um-)Gestaltung der Gartenflächen ist für diesen Zeitraum zusammen mit interessierten Kindern geplant. Für den Start nach den Sommerferien werden wieder Anmeldungen von Kindern ab 8 Jahren entgegengenommen. Das einstündige Projekt findet immer mittwochs ab 15 Uhr am Haus der Jugend statt. Anmeldungen für das Gartenprojekt nehmen Kristina Hanke -
Foto: Stadt Einbeck