Einbeck/Northeim (red). Die Kreisgruppe Northeim des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) lädt für Mittwoch, 1. September 2021 um 17 Uhr zu einer Exkursion auf die Wiesen bei Leisenrode ein.
Gemeinsam besucht man ein landschaftlich reizvolles Grünlandgebiet mit selten gewordenen Arten am Sollingrand nördlich von Hardegsen. Die Exkursion soll zeigen, was eine Wiese ökologisch wertvoll macht und was die Niedersächsischen Landesforsten und der Naturpark Solling-Vogler tun, um Nutzung, Pflege und Erhalt der Biotope sicherzustellen. Die Exkursionsleitung übernimmt Dr. Ansgar Hoppe, Leiter des Projektbüros Kooperativer Naturschutz, das den Erhalt von Grünlandstrukturen in der Sollingregion unterstützt. Die BUND-Kreisgruppe ist Partner des Projektbüros und führt die Exkursion in Kooperation mit dem Forstamt Dassel durch.
Naturschutzförster Kai Conrad erklärt uns den Beitrag der Niedersächsischen Landesforsten zur Entwicklung artenreicher Wiesen und Weiden. Er wird uns auch von den Herausforderungen berichten, die mit Erhalt, Nutzung und Pflege dieser Biotope verbunden sind. Wir werden zwei bis drei Stunden zu Fuß im Gelände unterwegs sein. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus. Treffpunkt ist der Weper-Wanderparkplatz an der Trögener Landstraße, ca. 2 km nördlich von Hardegsen (Richtung Trögen auf der rechten Straßenseite), um 17:00 Uhr.
Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist eine Registrierung und Begrenzung der Teilnehmerzahl notwendig. Daher ist eine Anmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon) erforderlich. Bitte per E-Mail an
Foto: Hoppe