Bad Gandersheim (red). Der Wald. Sehnsuchtsort der deutschen Romantik, Ruheort in diesen hektischen Zeiten, kühler Schattenspender, Entspannung pur. Die Japaner sprechen vom „Shinrin-yoku“, dem Wald(luft)bad, bei dem es darum geht, den Wald zum Wohle der Gesundheit mit allen Sinnen aufzunehmen.
Die klare Luft, den würzigen Geruch, das milde Licht, das Geräusch, der sich im Wind wiegenden Wipfel und das Gezwitscher der Vögel – wenn nicht gerade die Kettensäge röhrt und der Harvester durchs Unterholz kracht. Denn der Wald ist eben auch Plantage für Nutzholz und wirtschaftliche Ertragsfläche.
Und es ging ihm schon besser: Borkenkäfer, Stürme und Trockenheit setzen dem Wald zu. Der letzte Waldzustandsbericht beschreibt die Wälder in Deutschland als „massiv geschädigt“, die Regierung legt ein 1,5-Milliarden-Unterstützungsprogramm auf. Der Wald, den wir so gerne für selbstverständlich halten, ist also im Wandel. Welche Sicht auf den Wald möchten Sie uns verraten? Schicken Sie uns Ihr „Wald-Bild“! Einsendeschluss: 12. Dezember 2021
Alle Informationen zum Wettbewerb auf der Website der LAGA unter https://laga-bad-gandersheim.de/teilnahmebedingungen-fotowettbewerbe
Eine Jury kürt die drei besten Fotos. Die Gewinner erhalten die beliebten Dauer- bzw. Tageskarten für die Landesgartenschau (14. April bis 9. Oktober 2022). Die Gewinnerbilder aller Wettbewerbe werden auf der Landesgartenschau in einer Ausstellung präsentiert.