Einbeck (red). Man kann fast schon von Übung sprechen, wenn man sich die Ergebnisse der Seiten-Sammler 2021 so ansieht. Viele neue, aber auch viele bekannte Leser waren dabei. Große Feiern und Veranstaltungen mussten auch in diesem Jahr wieder entfallen, und doch haben die diesjährigen Lese-Lurche mal wieder gezeigt, was auch in einer Pandemie alles so möglich ist.
Recht still ging es los am 12. Juli, als die Kids nach vorheriger Online-Anmeldung über die Bibliothekswebsite zu den sogenannten Lurch-Terminen in die Einbecker Stadtbibliothek kamen. Bei diesen konnte sich mit Lesestoff eingedeckt werden, das Bibliotheksteam gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten den letzten Schliff an den Anmeldungen anlegen und es gab den Sommer-Abenteuer-Rucksack für jedes teilnehmende Kind. Und dieser war und ist etwas ganz Besonderes!
Viele große und kleine Überraschungen haben in den Rucksäcken, vor dem Sommer ausgeteilt, um möglicher Ferien-Langeweile zuvorzukommen, gesteckt: Selbstgemachte Hefte mit Sommerideen, Springseilen, Insektenlupen, Blumensamen und Notizbücher, um nur einiges weniges zu nennen. Großen Dank an dieser Stelle auch dem Förderverein der Stadtbibliothek e.V.: dieser sponserte nicht nur Naturführer für die Kids, sondern auch ein Informationsbuch über Bienen und wie jeder mithelfen kann diese zu schützen. Nicht nur die begeisterten Lese-Lurche sagen danke, sondern auch das Bibliotheksteam!
Am 3. September war es mit dem Lese-Sommer leider schon wieder vorbei und die letzten Buchbewertungen mussten abgegeben werden. Und nach langer und sorgfältiger Zählerei, stehen die Ergebnisse nun fest:
Unglaubliche 54.083 gelesene und bewertete Seiten wurden in diesem Jahr gesammelt. Der bisherige Rekord aus 2019, 39.889 gelesene und bewertete Seiten, phänomenal eingestellt. Jeden Tag gingen Bewertungsbögen entweder handschriftlich oder per E-Mail ein, insgesamt 354. 44 Kids haben sich angemeldet, 35 genügend Seiten für eine Lurchkunde und Medaille gesammelt. Besonders schön: von den 44 Teilnehmern waren 22 Mädchen, 21 Jungs und auch ein Kind welches in der Anmeldung “Lurch” angekreuzt hat, war mit dabei. Man sieht also, dass lesen dann doch sehr ausgeglichen auf Gegenliebe stößt.
Und auch die Klassensieger, ermittelt aus allen Teilnehmern derselben Klassenstufe vor Beginn der Sommerferien, unabhängig von der Schule oder Schulform, haben wieder großartiges geleistet. Das Team der Stadtbibliothek, und Maskottchen und Ober-Lese-Lurch Leopold, gratulieren herzlich:
- 1. Klasse Moritz Erler mit 2511 Seiten
- 2. Klasse Mila Djeugo-Donkeng mit 2009 Seiten
- 3. Klasse Emmeline Jüncke mit 6383 Seiten
- 4. Klasse Benjamin Wurbs mit 3386 Seiten
- 5. Klasse Malte Nowakowski mit 3419 Seiten
- 6. Klasse Katharina Prescher mit 7856 Seiten
- 7. Klasse Jonas Coors mit 267 Seiten
- 8. Klasse Nele Nowakowski mit 561 Seiten
Siegerin der 6. Klassenstufen und Gesamtsiegerin ist in diesem Jahr Katharina Prescher, mit unglaublichen 7.856 gesammelten Seiten. Jede der Klassensiegerinnen und der Klassensieger erhielt eine ganz besondere Medaille für die großartigen Leistungen.
Das Team der Stadtbibliothek bedankt sich für die zahlreichen Teilnahmen und das erneut große Verständnis und freut sich bereits ganz besonders auf viele begeisterte Seiten-Sammler im Jahr 2022, welches der 5. Geburtstag von Leopold und den Seiten-Sammlern sein wird.
Wer schon jetzt Interesse hat, dieses Jubiläum gemeinsam mit dem Bibliotheksteam zu feiern, aber auch wer Fragen oder Anmerkungen hat, kann sich gerne beim Team der Einbecker Stadtbibliothek melden. Entweder telefonisch, unter der 05561 916 777, oder rund um die Uhr per E-Mail an
Im Anhang befinden sich Fotos der Klassensiegerinnen und Klassensieger, eine elterliche Genehmigung zur Veröffentlichung dieser liegt bei uns vor. Die Siegerinnen ohne Foto sind der noch nicht abgeholten Medaille, bzw. dem Wunsch nicht mit Foto in der Zeitung zu erscheinen, geschuldet. Für Rückfragen stehen wir gerne bereit und bedanken uns herzlich im Voraus.
Fotos. Stadt Einbeck