Einbeck/Dassel (red). Die ev.-luth. Kirchengemeinden in der Region Einbeck-Dassel laden ein zu drei Theatergottesdiensten am ersten Novemberwochenende. Die Gottesdienste werden in St. Laurentius Dassel (5. November um 18 Uhr), in St. Martini Stöckheim (6. November um 18 Uhr) und in der Münsterkirche in Einbeck (7. November um 10 Uhr) stattfinden.
Vor 500 Jahren, im Jahr 1521, war Martin Luthers legendäres Verhör auf dem Reichstag zu Worms, wo der große Reformator zu seiner neuen Geisteshaltung gestanden hat. Dort soll der Reformator den berühmten Satz „Hier stehe ich und kann nicht anders“ gesagt haben. Aus diesem Anlass werden in drei Kirchen der Region besondere Theatergottesdienste stattfinden.
Friederike von Krosigk, die in der Region schon lange bekannte Schauspielerin und Kastagnettenvirtuosin, wird gemeinsam mit Eva Gerlach-Kling zwei mutige Frauen zu Wort kommen lassen: Katharina von Bora, die spätere Frau Luther, und die vor 100 Jahren geborene Sophie Scholl. „Hier stehe ich und kann nicht anders“ könnte auch ein Satz der Widerstandskämpferin im Dritten Reich gewesen sein.
Die beiden Künstlerinnen spannen einen großen Bogen des Gedenkens von Luther über das Dritte Reich bis in unsere Zeit. Kurze, bewegende Szenen aus dem Leben der beiden Frauen mit Original-Zitaten gestalten diese Theatergottesdienste mit viel Musik.
Die Theatergottesdienste werden mit finanzieller Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durchgeführt.