Einbeck (red). Der Aufsichtsrat der Ilmebahn GmbH hat Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek jetzt zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Sie hat damit verabredungsgemäß den Vorsitz von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel übernommen, die nun stellv. Aufsichtsratsvorsitzende ist.
Ein Erfolg zeichnet sich außerdem in anderer Sache ab. „In mehreren Verhandlungsgesprächen ist es uns gelungen, mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) einen gangbaren Kompromiss zu erarbeiten“, zeigt sich Landrätin Astrid Klinkert-Kittel erfreut. In der Folge wird es nun zu einem Probebetrieb von Einbeck Mitte zum Haltepunkt Einbeck Fichtestraße kommen. Die entsprechenden Beschlüsse für die notwendigen Investitionen der Ilmebahn GmbH für einen zunächst dreijährigen Probebetrieb wurden vom Aufsichtsrat in der Sitzung gefasst.
„Ich gehe davon aus, dass ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2022 einige Fahrten der Regionalbahn 86 zum Haltepunkt Einbeck Fichtestraße durchgebunden werden. Sowohl die BBS Einbeck als auch der PS.SPEICHER sind dann fahrplanmäßig auf der Schiene zu erreichen“, erläutert Christian Gabriel, Geschäftsführer der Ilmebahn GmbH, der zugleich davon ausgeht, dass der Probebetrieb nach drei Jahren in den Regelbetrieb übergeht.
Foto: Ilmebahn GmbH Einbeck