Einbeck (red). Das Team der Jugendpflege (Mölder/Hillebrecht) hat vielfältige Wochenaktionen geplant, die für Kinder und Jugendliche in den Ferien 2022 reichlich Spiel, Spannung und Action versprechen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei und die Teilnehmerbeiträge sind gering.
Osterferien
Los geht es vom 4. bis 8. April 22 mit: „meine Stadt – Einbeck früher und heute“ (ab 6 Jahre). Eine Woche lang gibt es viel zu entdecken über die wichtigen Begebenheiten in der wunderschönen Stadt Einbeck (Es geht auf Schatzsuche in Museen, Ausgrabungsstätten, Parkanlagen, Einbecker Blaudruck, uvm.)
Der Einbecker Kulturbus parkt in dieser Zeit im Gemeindehaus Hullersen – „Figuren und Puppenspiel“ (ab 6 Jahren). Das Osterferienspezial mit S. Weigel und J. Pollet. Von selber gebauten Puppen bis hin zum Zelttheater steht hier den Teilnehmerinnen garantiert eine spannende Woche bevor.
In der zweiten Ferienwoche (11.-14.04.22) findet eine äußerst kreative Woche in Rittierode (ab 6 Jahre) statt. Mit dem Kulturbus (Dorfgemeinschaftshaus) kann man viel ausprobieren: Töpfern, Filzen, Trommeln.
In der Einbecker Stadtbibliothek wird zur selben Zeit eine Schreibwerkstatt „Als der Löwe seinen Zahn in das Gänseblümchen schlug“ für kreativ denkende Menschen ab 10 Jahren mit der Autorin Kathrin Lange angeboten. Von ihr erfahren die Teilnehmerinnen, wie auf professionelle Art die Schreibfeder geschwungen werden kann. Am 17.3. 22 findet hierzu eine Auftaktveranstaltung in Form einer Lesung mit der Buchautorin Katrin Lange statt („Wenn die Nebel flüstern“).
Outdoorspezialisten (ab 8 Jahre) können in Rotenkirchen mit Kopf, Herz und Hand eine Woche den Wald erkunden und mit allen Sinnen den Wald und die ersten Frühlingstage genießen. Der Natur und ihrer Kreativität wird mit der Naturpädagogin A. Eilers auf die Spur gegangen.
Die Nacht der Nächte, nämlich „die Nacht des Wissens“ (ab Jahren/9.7.22) der Uni Göttingen wird ausgiebig erforscht. Chemische Experimente, Sterne gucken, Operationssäle, alles ist möglich und vor allem spannend.
Sommerferien
Auf Sommer, Sonne und Ferien wartet gerade in diesen Zeiten wohl jeder! Mit diesen sommerlichen Highlights werden die Ferien garantiert unvergesslich!
- 18.-22.07. „Starke Kids – Selbstbehauptung und Achtsamkeit in der Natur“ eine Woche im Wald für Menschen ab 6 Jahren bringt unsre Natur besonders im Sommer noch mal ganz nah.
- 25.-29.07. „Die Detektive reisen durch die Zeit“. Eine Woche lang auf den Spuren von unglaublichen Rätseln mit Lord Kringel persönlich (ab 6 Jahre). Geheimsprachen und detektivisches Denken werden meisterlich in Szene gesetzt.
- 01.-05.08. „Erlebnistage Harz“ Hier ist was los, im Harz immer! Eine Woche klettern, Höhlenbesuch, Bergsteigen im Erlebnispädagogikzentrum Hohegeiß. Abenteuerlustige sollten sich dieses besondere Event auf gar keinen Fall entgehen lassen.
- 08.-19.08. „Kultur trifft Digital“ / Wie geht man mit Smartphones, Tablets und Apps selber kreativ um? Experimente digital und garantiert noch nicht erlebt (ab 8Jahre).
- 08.-19.08. Ferienbetreuung eine Woche in Kreiensen der Klassiker und immer wieder beliebt, mit täglich wechselnden Aktivitäten!
- 14.-19.08. Segeln auf dem Ijsselmeer / Niederlande, das Ferienabenteuer (ab 11 Jahren) überhaupt! Traditionell auf dem Ijsselmeer Wind um die Nase wehen lassen und mit professioneller Unterstützung das den 3 Master selber über das Wasser steuern. Wenn das kein Abenteuer ist!
Herbstferien
In den diesjährigen Herbstferien geht es für eine Woche ans Meer nach Eckernförde/ Ostsee (ab 8 Jahre). Den Strand und das Meer kann man auch im Herbst wunderbar genießen. Das Ostseeklima ist mild. Es werden aber auch naturwissenschaftliche Erkundungen unternommen und wer möchte Zeit im Bon-Bon Museum verbringen?
Wochenweise Aktionen können ab jetzt gebucht werden!
Genaue Anmeldehinweise und wichtigen Informationen sind erhältlich unter: ) www.ferienpass.Einbeck.de oder
Einige der genannten Veranstaltungsreihen sind Kooperationsveranstaltungen (KVHS NOM, Bündnisse für Bildung, Jugendstiftung des Landkreises Northeim, Bundesministerium für Bildung und Forschung), sodass eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht werden kann.