Einbeck (red). Für Freitag, 25.3.22 um 16 Uhr sind alle, die eine Verkehrswende unterstützen, zur Radfahrer-Demo nach Einbeck eingeladen. Der ADFC unterstützt dabei die Einbecker Verkehrswende-Initiative und die Friday for Future -Gruppe. Los geht es an der Jungen Linde, Hubeweg1. Treffpunkt für die Northeimer ist um 14:30Uhr an der Rhumebrücke am Sülbendweg.
In Form einer Critical Mass wird kreuz und quer durch Einbeck geradelt und dabei kritische Punkte des Radverkehrs angefahren.
"Auf dem Papier wird viel vom Fahrradverkehr gehalten, so gibt es für den ganzen Landkreis seit ein umfangreiches Radverkehrskonzdept. Aber es hapert vielfach an der Umsetzung: Radwegebau wird verschleppt, sichere Abstellanlagen fehlen, Tempo30-Zonen sind nicht flächendeckend vorhanden, Schulweg-Konzept für Radverkehr fehlt, bauliche Mängel werden nicht beseitigt. Die Politik muss auch im Sinne des Klimaschutzes den Autoverkehr reduzieren und die Alternative ÖPNV und Radverkehr angehen. Viele Bürger und Bürgerinnen sind bereit, haben aber beim Radfahren zu viel Angst und brauchen mehr Sicherheit", so der ADFC Kreisverband Northeim.