Einbeck (red). Die Stadt Einbeck setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Im Rahmen des Projekts KommN Niedersachsen wurde eine Ideenkarte entwickelt, die die digitale Bürgerbeteiligung unterstützt. Kennen Sie alle Ortschaften der Stadt Einbeck? Waren Sie schon überall? Wissen Sie welche Bedürfnisse und Ideen Kinder und Jugendliche, junge Familien oder Senior*innen in den einzelnen Ortsteilen haben? Fahren Sie mehr Fahrrad oder Auto? Unsere Ideen und Vorstellungen werden durch unsere jeweilige Lebenswirklichkeit geprägt. Wir wollen mehr darüber erfahren!
Im Rahmen des KommN-Projektes haben sich Einwohnerinnen und Einwohner, Politik und Verwaltung gemeinsam auf den Weg gemacht, um Ziele und Wünsche für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde zu identifizieren und umzusetzen. Dabei sollen die Schwerpunkte Natürliche Ressourcen und Umwelt; Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe und Gender; Mobilität; Klima und Energie; Arbeit und Wirtschaft im Mittelpunkt des Prozesses stehen.
Im Zeitraum vom 4. April 2022 bis zum 8. Mai 2022 können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Anregungen und Wünsche für mehr Nachhaltigkeit in der Stadt Einbeck direkt unter www.ideenkarte.de/einbeck digital eintragen. Ziel ist dabei in erster Linie nicht, Aufträge für Politik und Verwaltung abzuleiten, sondern Projekte zu identifizieren, die über einen besonderen Rückhalt in der Bevölkerung verfügen und dazu geeignet sind, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Menschen, die an diesem Prozess mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen, dazuzustoßen.
Wer an der Bedienung der Karte scheitert oder sich ihre Bedienung nicht zutraut, kann seine Ideen auch als E-Mail an