Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim sucht Ehrenamtliche, die andere Menschen rechtlich betreuen wollen. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) lädt deshalb zu drei Informationsveranstaltungen ein. Darin werden die Aufgaben von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern vorgestellt. Interessierte erhalten eine Einführung in die Aufgabenkreise und die Grundlagen des Betreuungsrechtes.
Inhalte, Rechte und Pflichten der Ehrenamtlichen werden praktisch erklärt und besprochen. Dabei gibt es viel Zeit für Fragen und Beispiele. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, und eine anspruchsvolle Aufgabe sucht, kann mit einer rechtlichen Betreuung einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Es handelt sich um gemeinsame Veranstaltungen der Betreuungsstelle des Landkreises Northeim und des Betreuungsvereins Northeim des Albert-Schweitzer-Familienwerks.
In Einbeck, Northeim und Uslar
Die Veranstaltungen finden am Freitag, 22. April in Einbeck, Hullerser Straße 19, am Montag, 25. April, in Northeim, Wallstraße 40, und am Mittwoch, 27. April, in Uslar, Gerhart-Hauptmann-Straße 10, statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Ende gegen 20.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen schriftlich an die KVHS oder online unter www.kvhs-northeim.de