Markoldendorf (red). Habt ihr schon mal von der Kathedrale in Markoldendorf gehört? Nein? Nun ja, es ist auch in gewisser Weise ein Geheimnis. Nicht jeder soll sofort davon erfahren, denn es ist eine Kinderkathedrale. Erwachsene kennen sie als Martinskirche, doch Kinder können sie und ihre verborgenen Schätze im September dieses Jahres entdecken.
Im Augenblick ist das ehrenamtliche Team um Pastor Christian Coenen noch am Planen. Fest steht auf jeden Fall, dass die Kinderkathedrale Markoldendorf als Projekt von drei Kirchengemeinden am 4. September mit einem Gottesdienst eröffnet wird und am 2. Oktober mit dem Erntedankgottesdienst ihre Tore wieder schließt. Dazwischen gibt es täglich ein abwechslungsreiches und ganz sicher spannendes Programm. Herzstück des Projekts wird eine Erlebnisausstellung sein, die während des Zeitraums der Kinderkathedrale dauerhaft geöffnet ist und selbständig begangen werden kann. Neben der Gestaltung des Raumes laden in der Zeit der Kinderkathedrale Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Führungen, Workshops und Aktionen zu einem vielfältigen Programm ein. Auch für Eltern sind in dieser Zeit kreative und kulturelle Angebote geplant.
Es wird um Grundbedürfnisse von Kindern gehen, also um Lachen, Toben, Entdecken und vieles mehr, es soll natürlich der Kirchenraum erforscht werden und damit auch der Glaube und das Gemeindeleben. Es geht also darum, Kirche für Kinder erlebbar zu machen und das als Event zu gestalten. Hierzu macht sich das Planungsteam viele Gedanken, trägt kreative Ideen zusammen und will viel Ungewöhnliches und Neues ausprobieren.
So wird es zum Beispiel ein großes Mitmach-Konzert mit Mike Müllerbauer am 14. September geben. Außerdem Andachten, Führungen, Bibelerzählungen und es soll sogar in der Kirche – ähm... in der Kathedrale natürlich – übernachtet werden.
Manches wird bis jetzt wie gesagt noch nicht verraten, doch einen Zwischenstand gibt es immer wieder auf der Homepage gottesgarten.wir-e.de zu sehen. Und auch auf Instagram gibt es eine eigene Seite über die Kinderkathedrale: www.instagram.com/kinderkathedrale_markoldendorf. Dort kannst du bis zum Start im September immer mal wieder gucken, was das Vorbereitungsteam sich so alles einfallen lässt. Aktuell laufen die Vorbereitungen zu den Kirchenführungen. Wer Lust und Interesse hat, eine Kirche aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten und Kindergruppen durch den Kirchraum zu begleiten, ist herzlich eingeladen zu einem ersten Kirchenführer*innen-Seminar am Freitag, 6. Mai, um 18 Uhr in der Martinskirche Markoldendorf, Anmeldung bei Pastor Christian Coenen, Tel. 05562-91076, oder
Foto: Kinderkathedrale