Rittierode (red). Jahr für Jahr erfreut sich der von der Freiwilligen Feuerwehr Rittierode ausgerichtete Kindertag großer Beliebtheit. So fand dieser nun endlich nach der langen Corona-Pause am 16.07.2022 zum mittlerweile 20. Mal statt. Ab 15 Uhr ging es turbulent zu, wie gewohnt rund um das Bürgerhaus. So freute sich der Ortsbrandmeister Erich Kettmann, weit über 40 Kinder und Jugendliche sowie rund 60 Erwachsene, auch im Namen seiner Mannschaft, begrüßen zu dürfen. Gäste aus der gesamten Umgebung nahmen an der bunten Veranstaltung teil.
Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und bester Laune, führten wieder tolle Spiele u.a. abkühlende Wasserspiele wie Dosen abwerfen oder Ziele mit der Kübelspritze abschießen durch den Tag. Um den Mannschaftsgeist und auch das Teamgefühl der Kleinen zu stärken, wurden wieder verschiedene Staffelspiele vorbereitet. Mit großer Freude und dem ein oder anderen nassen T-Shirt, wurden diese mit großem Spaß absolviert. Die Hüpfburg, passend in der Form eines Feuerwehrautos, wackelte ebenfalls konstant.
Verschiedene Präsentationen der Gerätschaften, Fahrzeugkunde und Demonstrationen führten neben den Spielen durch den Tag und wurden mit großem Interesse angenommen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die FFW Einbeck, die mit ihrem imposanten Drehleiterfahrzeug der Präsentation beiwohnten. Die Kinder bestaunten den großen Einsatzwagen, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit in einem solch großen Fahrzeug sitzen zu dürfen?
Bei diesen sommerlichen Temperaturen durfte auch für die ganz kleinen ein Planschbecken nicht fehlen. Egal in welchem Alter, der Kindertag ließ alle strahlen.
Höhepunkt in diesem Jahr – der Luftballonwettbewerb!
Die Kinder konnten die Postkarten hierfür selber gestalten und diese wurden im Anschluss an, mit Helium befüllte, Luftballons gehängt. Gemeinsam wurden diese dann am späten Nachmittag in den Himmel geschickt mit der großen Hoffnung, dass diese möglichst weit fliegen und auch zurückgeschickt werden. Im nächsten Jahr wird es dann auf dem Kindertag eine kleine Siegerehrung dazu geben. Die Karteninhaber der 3 Ballons, welche am weitesten geflogen sind, dürfen sich auf tolle Preise freuen. Da die Karten nummeriert waren und die Daten der Kinder hinterlegt wurden, wird im Falle keiner Rückantwort auf die Postkarten das Los entscheiden und die Gewinner von der Glücksfee vor Ort gezogen. Der Besuch im nächsten Jahr lohnt sich also doppelt!
Für das leibliche Wohl sorgte frisch gegrilltes, frische Salate, Pommes-Frites sowie eine reichhaltige Kaffeetafel und frisch gebackene Waffeln. Auch ein Eis durfte bei dem tollen Wetter selbstverständlich nicht fehlen.
Für die unermüdliche Hilfe, alle Geld- und Sachspenden bedankt sich die Ortswehr bei allen Mitwirkenden. „Ohne den guten Zusammenhalt, die Unterstützung, Kuchen- oder Salatspenden könnten wir den Tag nicht so umfangreich gestalten“, sagt der Ortsbrandmeister Erich Kettmann sehr dankbar und lobt die Dorfgemeinschaft.
Die Verteilung kleiner Geschenke, gemütliches Beisammensein, gute Laune und eine kleine Nachtwanderung mit anschließendem Stockbrot backen, rundeten den schönen Tag ab. 2023 dürfen sich alle auf einen neuen „Kindertag“ freuen! Die Planungen für den dann schon 21. Tag laufen bereits jetzt. Ortsbrandmeister Erich Kettmann und sein Team versprechen an der Tradition festzuhalten.
„An diesem Tag geht es nur um die Kinder und möglichst viel Spaß zu haben“ fügt er zum Abschluss hinzu. Die große Resonanz und Teilnahme an dieser Veranstaltung beweist deutlich, wie wichtig die Förderung der Jugendarbeit und das Engagement dafür sind.
Fotos: FFW Rittierode