Sievershausen (red). Der erste Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen August Wedekind konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus begrüßen. Nach Gedenken der Verstorbenen, folgte der Tätigkeitsbericht des ersten Vorsitzenden, dem sich das Protokoll der Schriftführerin Kathrin Loges anschloss. Die erste Schießwartin Sandra Fischer ließ in ihrem Bericht das Schützenjahr noch einmal Revue passieren.
Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes fiel auch der Startschuss für den Schießbetrieb. Die „Thekenmannschaft Km“ konnte als Erstes im Schützenhaus begrüßt werden und führte ihr vereinseigenes Pokalschießen durch, bei dem Valeriá Zwolinski siegte. Maik Justrie gewann das Glücksschießen. Die Kreisverbandstagung richtete Vardeilsen aus und die Jahreshauptversammlung konnte endlich nachgeholt werden.
Eine außergewöhnlich starke Beteiligung gab es beim Kreisvergleichsschießen. Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole nahmen 82 Schützinnen und Schützen in verschiedenen Disziplinen teil. Sievershausen stellte insgesamt 17 Mannschaftssieger und 15 Kreissieger. Mannschaftssieger wurden die Schüler (Auflage & Freihand), die Jungschützen (Freihand, Auflage & LP), Junioren (Auflage), Schützen (Freihand & Auflage), Damen-Altersklasse (sitzend & stehend Auflage, LP), Altersklasse (Freihand, stehend Auflage, LP), Senioren (sitzend Auflage & LP) und die Damen-Senioren I (stehend Auflage). Kreissieger in ihren jeweiligen Klassen wurden: Silas Fischer, Mats Krause, Tom Fischer, Aris Leander Schmidt, Marian Ziegeler, Linda Schwerdtfeger, Sandra Fischer, Constanze und Hilmar Schmidt sowie August Wedekind.
Folgende vereinseigene Pokale wurden ausgeschossen: Der „Glückspokal“ ging an Mike Melching, der „August 7-Jugendpokal“ und „Dreistellungs-Pokal“ an Luuk Ziegeler. Sandra Fischer erhielt den „Holger Koch-Pokal“, „August 7 -Pokal“ und den „Tannen Everlien-Pokal“. Den „Freihand Pokal“ und „Hoch legt an- Pokal“ sicherte sich Linda Burgmann. Der „Jugend trifft-Pokal“ ging an Silas Fischer, der „Wilddiebs-Pokal“ an Tom Fischer und der „Dreistellungs-Pokal“ an Heiko Fischer.
Die Salutschützen trafen sich zu einer Übungseinheit und kamen bei der Hochzeit von Linda Schwerdtfeger und Maximilian Burgmann zum Einsatz. Die Schützenabteilung war beim Polterabend und zum Spalierstehen vor der Kirche zahlreich vertreten. An der 666-Jahr-Feier in der Sollingscheune beteiligten sich alle Vereine. Im Schützenhaus konnte „am Tag der offenen Tür“ das Schießen ausprobiert werden. Das Rahmenprogramm beinhaltete zudem die Siegerehrung vom Pokalschießen der örtlichen Vereine, bei dem die Mannschaft der „passiven Mitglieder der Kyffhäuser Kameradschaft“ siegte. Erst zum zweiten Mal in über 40 Jahren dieser Veranstaltung ging der Wanderpokal an den Ausrichter. Sieger bei den Herren wurde Maik Ziegeler, beste Dame Rosel Bischof. An der Auftaktveranstaltung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) nahm Linda Burgmann teil und unter der Leitung von Kreisschießwart August Wedekind fand eine Schießwartenachschulung statt. Eine Herbstwanderung durch den Solling mit anschließendem Grillabend stärkte die Gemeinschaft im Verein und auch der gemeinsame Kirchgang zum Volkstrauertag trug dazu bei.
Beim Kreispokalschießen in Wenzen gingen vier der fünf Pokale an Sievershausen. Die Schüler, die Jungschützen, die gemischte Klasse der Damen / Schützen sowie die Altersklasse waren erfolgreich. Kreispokalsieger in der Einzelwertung wurden Mats Krause, Luuk Ziegeler, Linda Burgmann und Sandra Fischer. Der dritte Platz wurde beim Schießen auf den „Tannen Everlien-Pokal“ erreicht. Die Bestellung der neuen Poloshirts und Jacken übernahmen Heiko und Sandra Fischer, die jetzt für einen einheitlichen Look sorgen. Die Jugendlichen konnte sich über Abwechslung freuen, mit dem Kreisverband Einbeck stand eine Fahrt ins Bowlingcenter an, mit der eigenen Jugendabteilung ging es ins „Bergwerk“ Holzminden.
Die Weihnachtsfeier fand mit sehr guter Beteiligung im Schützenhaus statt. Den Hauptpreis bei der Tombola gewann Kathrin Loges. Eine Überraschung gab es für Linda Burgmann, als ihr die Jugendlichen für ihren Einsatz in der Jugendabteilung dankten und ihr ein Präsent überreichten. Den Jahreshöhepunkt bildete das Silvesterschießen, bei dem eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen war. Silvestersieger bei den Jugendlichen wurde Tom Fischer, bei den Erwachsenen Lorenz Aßmann. In der Tagesordnung folgte ein kurzer Bericht des Kommandeurs Dirk Schwerdtfeger, der auch in Vertretung den Bericht der Jugendwartin Linda Burgmann verlas. Über den aktuellen Kassenstand informierte Volker Schaper.
Ein leichtes Minus war aufgrund einiger größerer Ausgaben zu verzeichnen, bedingt durch die Neuanschaffung der Vereinkleidung, Startgelder und Versicherungsbeiträge. Eine detaillierte und korrekte Kassenführung konnte Kassenprüfer Frederik Bönig bestätigen. Die Entlastung des gesamten Vorstands wurde beantragt und einstimmig erteilt.
Auf der Tagesordnung folgten die Wahlen: Für weitere vier Jahre bleibt Constanze Schmidt zweite Kassenwartin, Sandra Fischer und Kathrin Loges teilen sich weiterhin das Amt des Pressewartes. Holger Koch wurde als stellvertretender Kommandeur bestätigt sowie Sabine Wedekind als Frauenreferentin. Als neuer Kassenprüfer wurde Uwe Winterstein berufen.
Zur KV-Tagung wurden Hilmar Schmidt, Martina und Uwe Winterstein, Timo Wedekind und Sandra Fischer delegiert. Mit Lion Ebeling, Marcel Melching sowie Erik und Robin Ziegeler bekommt die Jugendabteilung Verstärkung. Die Schützenabteilung verzeichnet mit Nicola König, Christian Seibert und Jürgen Muhs ebenfalls einen Anstieg. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden mehrere Projekte angesprochen. Luuk Ziegeler und Tom Fischer sprachen sich für einen Instagram-Account aus, welches unter Berücksichtigung einiger formeller Sachen, befürwortet wurde. Mit Blick auf das Jubiläumsfest am Samstag, dem 29.06.2024 wurde ein Festausschuss aus Vorstand und Mitgliedern gebildet.
Als zukünftige Fahnenträger konnten Fabian Loges und Marian Ziegeler gewonnen werden. Stefan Schwerdtfeger berichtete über das anstehende Fest der Jugendfeuerwehr am 10. Juni, eine Einladung soll zeitnah erfolgen. Sandra Fischer sprach sich für ein neues Gewehr aus, für das nun Fördergelder beantragt werden sollen. Anschließend gab sie die Schützen bekannt, die sich am stärksten 2022 an den Schießabenden beteiligten.
Präsente gab es bei der Jugend für Luuk Ziegeler, Silas und Tom Fischer, bei den Erwachsenen für Sandra Fischer, Philipp und August Wedekind. Nachdem noch einige Termine bekannt gegeben wurden, schloss der erste Vorsitzende die Versammlung. Ein gemeinsames Essen rundete den Abend ab.
Foto: Kyffhäuser Kameradschaft