Sievershausen (red). Die Maifeier in Sievershausen eröffnete Ortsratsmitglied Linda Burgmann in Stellvertretung für die verhinderte Ortsbürgermeisterin. Es wurden neue Vereinswappen, digitalisiert von Felix Hein, in langlebiger beschichteter Metallausführung angebracht. Durch die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Maibaum aufgestellt werden. Das Sievershäuser Ortswappen mit Hirschkopf und Getreideähre thront nun über den Wappen der Kyffhäuser Kameradschaft, des TSV Einigkeit, der Freiwilligen Feuerwehr, des Sollingvereins und der Dorfmoderatoren. Für das leibliche Wohl sorgten die Kyffhäuser sowie der Ortsrat mit einem Salatbüfett.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte August Wedekind von der Kyffhäuser Kameradschaft die Sieger vom Pokalschießen der örtlichen Vereine proklamieren. Zwölf Mannschaften sowie eine Jugendmannschaft, insgesamt 24 Herren, 13 Damen und drei Jugendlichen nahmen teil. Die Erstplatzierten in der Mannschafts- und Einzelwertung wurden mit Präsenten ausgezeichnet. Am stärksten vertreten war mit fünf Mannschaften die Feuerwehr. Geschossen wurden 15 Schuss sitzend aufgestützt oder stehend aufgelegt auf die zehnkreisige Ringscheibe.

Die „Freiwillige Feuerwehr Sievershausen“ siegte mit 422 Ring. Der große Wanderpokal ging an die erfolgreichen Schützen mit Ortsbrandmeister Stefan Schwerdtfeger, Maik Ziegeler und Dirk Melching. Platz zwei belegten die Damen der „Thekenmannschaft Km“ mit 417 Ring, bestehend aus Vanessa Sowa, Valeria Zwolinski und Iris Sowa. Platz drei ging an die „Treckerfreunde vom Sollingverein“ mit 413 Ring. Hierfür schossen Andrea und Enno Twele sowie Jürgen Schwerdtfeger.

Die weiteren Platzierungen: 4. Thekenmannschaft Km „Herren“ (408/135), 5. Feuerwehr „Speerbergblick“ (408/132), 6.TSV I (403), 7.TSV „Aerobicgruppe“ (399), 8.Sollingverein „Vorstand“ (396), 9.TSV „Zumba“ (395), 10. Feuerwehr II (392), 11. Ortsrat (388), 12. Feuerwehr III (387) und 13. Jugendfeuerwehr (364). Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr, zusammen mit ihren Betreuern, bekam einen Gutschein für ein Übungsschießen sowie einen kleinen Trostpreis überreicht. Neu war auch die Ehrung der Einzelschützen im Jugendbereich.

Beste Jungschützin wurde Sarah Melching mit 125 Ring, gefolgt von Viktoria Wirges mit 123 und Lea Paulat mit 116 Ring. Alle drei konnten sich über ein Präsent freuen.

Im Damenbereich siegte Andrea Twele mit 142 Ring, knapp vor Iris Sowa mit 141 und Vanessa Sowa mit 139 Ring. Auf den weiteren Rängen: Nina Metzlaff, Doreen Meier, Valeria Zwolinski, Dana Wedekind, Annika Ebbighausen, Susanne Spindler, Martina Ebbighausen, Christiane Prager und Rica Radtke.

Bester Schütze wurde Maik Justrie mit einem sehr guten Ergebnis von 145 Ring, dicht gefolgt von Maik Ziegeler mit 144 und Stefan Schwerdtfeger mit 140 Ring. Die weiteren Ränge bis Platz zehn belegten Rouven Ziegeler, Dirk Melching, Christopher Traupe, Michael Ebbighausen, Julian Hein, Jürgen Schwerdtfeger und Hennig Schoppe.

Die Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen bedankt sich bei allen Vereinen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Foto: Kyffhäuser