Einbeck (red). Am vergangenen Samstag gab die 1. Damenmannschaft der SG Echte/Kalefeld in der Landesliga ihr Debüt. Beim Heimspieltag in der BBS-Sporthalle in Einbeck stellte sich die Mannschaft den Herausforderungen gegen zwei starke Gegner, der SG Bodensee/Nesselröden und des MTV SG Borsum/Harsum/Achtum II.
Im ersten Spiel traf die SG auf die SG Bodensee/Nesselröden. Die starken Angriffe der Gäste setzten die SG Echte/Kalefeld früh unter Druck. Mehrfach scheiterten die Versuche der Heimmannschaft, sich aus der Defensive zu befreien, was zu Unsicherheiten im eigenen Spiel führte. Die dominanten Gegnerinnen nutzten die Nervosität der Gastgeberinnen konsequent aus und entschieden das Spiel letztlich klar mit 0:3 für sich.
Die nicht nur außerhalb der Halle herrschenden hohen Temperaturen hatten schon im ersten Speil an den Kräften gezerrt. Das zweite Spiel gegen den MTV SG Borsum/Harsum/Achtum II startete dennoch vielversprechend, jedoch musste sich die SG im ersten Satz mit 19:25 geschlagen geben. Der zweite Satz verlief denkbar knapp, doch auch hier behielt die Gastmannschaft die Oberhand und gewann diesen mit 27:25. Die Wende kam im dritten Satz: Die Damen der SG Echte/Kalefeld erkämpften sich - vor allem durch druckvolle Aufschläge - den Satzgewinn. Ab da dominierten sie das Spiel und sicherten sich den vierten Satz mit einem deutlichen 25:16. Im Entscheidungssatz spielte die SG von Anfang an konzentriert und kam souverän zum finalen Sieg mit 15:7.
Mit diesem hart erkämpften Sieg feiert die SG Echte/Kalefeld einen erfolgreichen Auftakt in ihre Spielsaison und blickt motiviert auf die kommenden Herausforderungen in der Landesliga.
Gecoacht wurde die Mannschaft von Günter Kattesch, vielen bekannt als erfolgreicher (Jugend-)Trainer früherer Jahre in den Reihen der SG Echte/Kalefeld. Die 1. Damen spielte mit: Baresel, K. Bayer. S. Bayer, L. Hartmann, M. Hartmann, Heinrichs, Kühn, Nolte, Reinke.
Foto: Symbolfoto