Einbeck (r). Die Jungtalente des Einbecker Golfclubs sind mit sehr guten Leistungen bei verschiedenen Turnieren in die Golfsaison gestartet und lassen auf mehr hoffen. Allen voran Leon Kolvenbach, der mit seinen 12 Jahren und einem Handicap von 5,5 längst alle Erwachsenen im Club hinter sich gelassen hat. Beim 1. Ranglistenturnier der AK 12/14 des Golfverbandes Niedersachsen-Bremen, welches am 5. und 6. Mai im Golfclub Bremer Schweiz stattfand, belegte Leon in der AK 12bmit 92 Schlägen den 2. Platz. Der zweite Einbecker Junggolfer, Jacob Heling, startete in der AK 14 und musste in seiner Altersklasse an zwei Tagen jeweils eine 18-Loch Runde spielen. Mit insgesamt 179 Schlägen belegte Jacob einen bemerkenswerten 7. Platz. Vor dem Hintergrund, dass Jacob erst im Sommer letzten Jahres mit dem Golfsport angefangen hat, eine mehr als beeindruckte Leistung. Ebenfalls in der AK 14 für den Einbecker Golfclub am Start war Freya Brockmeyer, die mit 211 Schlägen den 9. Platz erspielte. Mit diesen Ergebnissen haben sich alle Drei für die Landesmeisterschaften am 9.Juni, die auf der Anlage des Golfclub Mardorf ausgetragen werden qualifiziert.
Leon, Jacob und Freya haben seit der Qualifikation längst mit den Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaften begonnen. Leon startete am Pfingstwochenende auf dem sehr anspruchsvollen "Baron von Münchhausen" Kurs in Hameln und konnte mit 23 Punkten die Bruttowertung im Präsidentencup gewinnen. Dabei ließ er auch die heimischen Golfer, die mit sowohl besserem Handicap und mit wertvolle Platzkenntnisse ausgestattet waren, knapp hinter sich. Damit dürfte er für die Landesmeisterschaften viel an Selbstvertrauen gewonnen haben.
Jacob und Freya starteten am letzten Wochenende beim Jugendcup im Golfclub Mardorf. Das Turnier sollte in erster Linie dazu dienen, den Platz kennen zu lernen. Immerhin werden auf dem schönen Kurs am Steinhuder Meer die Titel für die Landesmeisterschaften vergeben. Jacob spielte eine tolle Runde und konnte nicht nur sein Handicap verbessern, sondern erspielte sich mit 24 Bruttopunkten auch den Sieg. Auch Freya konnte ihr Handicap verbessern und belegte Platz 3.
Insgesamt können Leon, Jacob und Freya mit den zuletzt erspielten Ergebnissen sehr zufrieden sein. Die nächsten drei Wochen werden die Jungtalente des Einbecker Golfclubs sicher noch für die eine oder andere Trainingseinheit nutzen.
Foto: GuCC Leinetal Einbeck