Northeim/Einbeck (red). Die DFB-Aktion „Ehrenamt“ ist eine langjährige Initiative des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Sie ist die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB – der „DFB-Ehrenamtspreis“ wird in diesem Jahr bereits zum 28. Mal vergeben.
Noch bis zum 31. Mai haben Vereine die Möglichkeit, besonders engagierte Ehrenamtliche für den Preis vorzuschlagen. Der Förderpreis richtet sich an alle ehrenamtlichen und freiwillig engagierten Vereinsmitarbeitenden – unabhängig von einer Lizenz oder spezifischen Tätigkeitsbereichen.
Zwar liegt der Fokus bei der Auswahl auf besonderen Verdiensten aus den letzten drei Jahren, dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Der NFV-Kreis Northeim/Einbeck bleibt seiner Linie treu und zeichnet zudem unter dem Motto „Stille Stars“ auch langjährig aktive Ehrenamtliche aus, deren Engagement schon länger zurückliegt.
Ein Hinweis von Kreisvorsitzendem Henning Hartje: „Bitte bedenkt, dass die Ehrungen keine Abschiedsgeschenke sind – wir wollen nur die Aktiven weiter motivieren!“
Der/die Kreissieger/in darf sich auf ein dreitägiges Dankeschön-Wochenende 2026 im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen freuen – gemeinsam mit der Lebenspartnerin oder dem Lebenspartner. Darüber hinaus wird aus dem Kreis der Kreissieger eine begrenzte Anzahl an exklusiven Mitgliedschaften im „DFB-Club 100“ vergeben.
Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2025 möglich unter: www.dfb.de/ehrenamtspreis