Amelsen (gs). Den Auftakt zum Dasseler Stadtpokal in Amelsen bildeten zwei Partien im „Kleinen Stadtpokal“. Im ersten Spiel der Gruppe 1 standen sich die Ligakonkurrenten SG Elfas 2 und SG Sülbeck/Edemissen gegenüber. In einer Partie mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten war es eine Einzelleistung des pfeilschnellen SG-Stürmers David Henne, die kurz vor dem Halbzeitpfiff zur 1:0-Führung für die SG Elfas 2 führte. Henne setzte sich an der linken Außenbahn durch und brachte den Ball so gefährlich in die Mitte, dass Maximilian Niehoff von der SG Sülbeck/Edemissen den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte.
Auch die zweite Halbzeit blieb arm an Chancen. Ein Standard kurz vor dem Abpfiff sorgte schließlich für den leistungsgerechten Ausgleich: Eine präzise getretene Ecke landete auf dem Kopf von Daniel Niemeck, der ungehindert zum 1:1 einköpfte.
Die zweite Partie des Abends bestritten die Reserve der SG Ilmetal/Dassensen und die A-Junioren der JSG Ilme-Kicker. Hier übernahmen die Nachwuchskicker von Beginn an das Kommando und fuhren einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein. Die Tore für die JSG Ilme-Kicker erzielten Lennox Dean Runge (2) und Max-Julian Seibüchler per Elfmeter.
Teamgeistszene des Tages: Ein Spieler der SG Ilmetal/Dassensen trug einen verletzten Mitspieler fürsorglich an die Seitenlinie.
Die nächsten Spiele im „Großen Stadtpokal“ am Dienstag:
-
18:45 Uhr: SG Elfas – SG Dassel/Sievershausen
-
20:00 Uhr: SG Markoldendorf/Ellensen – TSV Holenberg
Fotos: Gerd Stahnke, Fabian Tacke (Drohnenaufnahmen)