Sievershausen (red). Bei der Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen wurden in diesem Jahr der „Jugend trifft-Pokal“ und der „Hoch legt an-Pokal“ auf besonderen Zielscheiben ausgeschossen. Statt klassischer Ringscheiben mussten die Schützinnen und Schützen ihre Treffsicherheit auf Wildmotive und eine Herzscheibe beweisen. Besonders die kleinen roten Herzen und der Mittelpunkt stellten sich auf der Distanz von zehn Metern als knifflige Herausforderung dar. Jeder Treffer ins Zentrum wurde mit zehn Ringen gewertet, ein angeschossenes Herz oder Punkt brachte fünf Ringe. Insgesamt konnten maximal 130 Ringe erreicht werden.
Bei der Jugend überzeugten insbesondere Fabian Loges, Mats Krause und Silas Fischer, die auf das Reh die volle Ringzahl erreichten. Am Ende setzte sich Mats Krause mit 109 Ringen durch und gewann erstmals den „Jugend trifft-Pokal“. Ihm folgten Milo Nagel mit 105 Ringen auf Platz zwei sowie Tom Fischer mit 95 Ringen auf Platz drei.
Auch die Erwachsenen zeigten starke Leistungen. Sandra Fischer glänzte beim Fuchs, während Martina Schaper, Annette und Frank Marquard, Sandra Fischer und Kathrin Loges das Wildschwein souverän meisterten. Perfekte Treffer ins Zentrum erzielten Heiko Fischer und Kathrin Loges. Den Ausschlag gaben schließlich die erzielten Treffer auf der Herzscheibe. Mit 120 Ringen verteidigte Sandra Fischer den „Hoch legt an-Pokal“ erfolgreich. Auf den Plätzen folgten Linda Burgmann (107 Ringe) und Heiko Fischer (103 Ringe).
Die Platzierten freuten sich über Präsente, während alle anderen einen kleinen süßen oder flüssigen Trostpreis erhielten. Mit dem traditionellen Schützengruß und einem kräftigen „Hoch legt an“ endete die Siegerehrung.
Foto: Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen