Hilwartshausen-Lauenberg (red). Am 16. Januar 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Hilwartshausen-Lauenberg e. V. im Reiterstübchen „St. Georg“ statt. Die 1. Vorsitzende Mareike Engwer begrüßte 25 Vereinsmitglieder und blickte in ihrem Bericht auf ein insgesamt ruhigeres, aber dennoch erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Das Reitturnier wurde erneut als WBO-Turnier im Juni ausgerichtet und verlief aus Vereinssicht sehr erfolgreich.
Vereinsleben und besondere Höhepunkte
Ein prägendes Thema des Jahres war in den Frühjahrs- und Sommermonaten die aufwendige Suche nach einem neuen Schulpferd. Ende August konnte schließlich ein geeignetes Pferd gefunden werden, das im September in den Verein einzog und seitdem den Schulbetrieb unterstützt.
Einen besonderen Höhepunkt zum Jahresende stellte der Hilwartshäuser Weihnachtszauber dar. Nach abwechslungsreichen Vorführungen der Reiterinnen und Voltigiergruppen in der Reithalle sowie der Bescherung durch den Weihnachtsmann klang der Abend bei einem Weihnachtsumtrunk in und vor der Reithalle aus. Bei Trompetenmusik sowie weihnachtlichen Speisen und Getränken konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden.
Die Vorsitzende dankte allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung bei den vielfältigen Veranstaltungen sowie den Spartenleitungen, Übungsleitungen und Reitlehrkräften, die den Reit- und Voltigierbetrieb kontinuierlich aufrechterhalten.
Starke Nachwuchsarbeit und sportliche Erfolge
Im Bereich Voltigieren ist die Nachfrage in den Kindervoltigiergruppen weiterhin sehr hoch. Ergänzend zu den vereinseigenen Angeboten besteht seit dem Schuljahr 2025/2026 eine Kooperation mit der Paul-Gerhardt-Schule Dassel. Dort wird Voltigieren als Wahlangebot für die Jahrgänge 5 bis 7 angeboten und ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in den Sport. Auch außerhalb des regulären Trainings engagierte sich der Verein, unter anderem mit einem erfolgreich durchgeführten Basteltag für Kinder und Jugendliche.
Sportlich waren die Reiterinnen des Vereins in der vergangenen Turniersaison sowohl im Springen als auch in der Dressur von der Führzügelklasse bis zur Klasse M vertreten. Beim vereinseigenen Turnier im Juni erzielten zahlreiche Nachwuchsreiterinnen beachtliche Ergebnisse. Auch die Westernreiterinnen des Vereins waren erfolgreich, hielten ihre Leistungsklassen oder stiegen sogar auf. Wie bereits im Vorjahr gewann Amy-Lynn Schaper den Niedersachsen-Cup in ihrer Leistungsklasse.
Vorstand bestätigt und Ehrungen ausgesprochen
Bei den turnusmäßigen Wahlen bestätigten die Mitglieder den Vorstand durch die Wiederwahl des Zweiten Vorsitzenden, der Dritten Vorsitzenden sowie der Kassenwartin. Der Vorstand setzt sich weiterhin aus Mareike Engwer als 1. Vorsitzende, Jens Hildebrandt als 2. Vorsitzender, Katrin Freckmann als 3. Vorsitzende, Nicole Martens als Kassenwartin, Franziska Joppe als Schriftführerin und Kira Wippermann als Jugendwartin zusammen.
Auch die Fachwarte wurden größtenteils in ihren Ämtern bestätigt. Neu übernommen wurde das Amt der Freizeitwartinnen durch Larissa Hildebrandt und Pauline Kahle.
Der Verein zählt derzeit 122 Mitglieder. Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Katrin Freckmann ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ronja Hildebrandt, Laura Ebbighausen und Annika Ebbighausen-Schoppe eine Ehrung.
Zum Abschluss dankte der Vorstand allen Fachwarten, Helfenden und ehrenamtlich Tätigen für ihr großes Engagement und ihre wertvolle Unterstützung im Geschäftsjahr 2025.
Foto: Reit- und Fahrvereins Hilwartshausen-Lauenberg e. V.