Northeim (red). Der Drachenbootverein Northeim wird am Samstag, 19. August zum fünften Mal eine Regatta auf dem Northeimer Kiessee ausrichten, zu der sich bereits 40 Teams gemeldet haben. Beim KSN-Drachenboot-Cup werden um die 30 Mannschaften in der Liga Fun-Fun auf der 250m-Strecke Vor- und Finalläufen starten. Dieses sind Teams regionaler Unternehmen, die mit 20 Personen und einem Trommler in einem Boot sitzen und wenige Male vorher trainiert haben. Neu in 2017 ist, dass auch kleineren Teams die Möglichkeit einer Teilnahme geboten wird und auf Wunsch eine separate Wertung für eine 10er-Besatzung erfolgt. Ebenfalls erstmals wird parallel ein Fun-Sport-Cup in der höheren Liga ausgerichtet, zu dem aktuell sechs erfahrenere Mannschaften gemeldet sind. Zudem können sich Teams für das 2000m-Verfolgungsrennen anmelden.
Die ersten Starts finden ab 10 Uhr statt, die Rennen werden anschließend bis zum frühen Abend ausgetragen. Nach der Siegerehrung schließt sich im Großzelt die öffentliche Seeparty mit DJ an. Für das leibliche Wohl ist in Form von mehreren Grill- und Getränkeständen sowie einem Caterer gesorgt. Zuschauer sind von früh bis spät sind herzlich Willkommen, der Eintritt ist frei.
Die Regatta wird von regionalen Unternehmen wie der Kreissparkasse Northeim, den Autohäusern Peter und Leinetal, der Einbecker Brauerei, Breckle Matratzenfabrik, Beckers Bester, Stadtwerke Northeim und der KWS Saat SE gesponsert. „Diese Unterstützung der Wirtschaft und auch die Unterstützung von befreundeten Vereinen wie den Triathlonfreunden Northeim, der DLRG und der Feuerwehren Hollenstedt und Bishausen mit ihrer Manpower ist uns sehr wichtig“, so Marcus Wilke als 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins. Nur so könne diese Großveranstaltung von den Vereinsmitgliedern durchgeführt werden.
Kurzentschlossene können sich noch für die wenigen letzten Plätze melden. Der Verein verweist auf die Formulare, die auf der Homepage www.drabo-nom.de downloadbar sind.
Foto: Symbolfoto