Lüthorst/Amelsen (gs). Am 29.07.2016 wurde durch die Fusion der Fußballabteilungen der Vereine TSV Lüthorst und dem SV Amelsen die Spielgemeinschaft (SG) Elfas ins Leben gerufen. Wie sich jetzt zeigt, genau der richtige Schritt, um erfolgreich zu sein, denn die SG Elfas feierte vor kurzem die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse 2. Der Erfolg ist vor allem zwei grundsätzlichen Aspekten zu verdanken: Zum einen den Verantwortlichen, die sich dafür eingesetzt haben, eine Spielgemeinschaft der Nachbarorte zu gründen und zum anderen der kontinuierlichen Jugendarbeit in der JSG Markoldendorf/Elfas, der beide Vereine neben den Vereinen Vardeilser SV, Hunnesrücker SV und MTV Markoldendorf angehören.
13 von aktuell 21 Spielern im Kader haben die JSG Markoldendorf/Elfas von der G bis zur A-Jugend durchlaufen. Da der SV Amelsen letztmalig in der Saison 2012/13 eine Herrenmannschaft ins Rennen schicken konnte und beim TSV Lüthorst nach der Saison 2015/16 auch das Personal knapp wurde, wurde durch die Vorstände der beiden Vereine der Grundstein für die SG Elfas gelegt. Ein weiterer Grundstein war die Idee des Amelser Vorstandes die Jugendarbeit zu forcieren. Sie sprachen im Jahr 2003 Väter, zugleich ehemalige und aktuelle Fußballspieler an, die Kinder im G-Jugendalter hatten, ob diese sich vorstellen könnten eine G-Jugendmannschaft zusammenzustellen und zu trainieren.
Gesagt, getan: Von nun an konnte die JSG Markoldendorf/Elfas bis heute in jeder Altersklasse (G-A Jugend) zumindest eine Mannschaft pro Saison melden. Der Erfolg dieser Strategie spiegelt sich nun im Erfolg der SG Elfas wider. Hilfreich dabei ist natürlich auch, dass sich die Spieler schon über Jahre kennen und Freundschaften auf und neben dem Platz geknüpft haben. Jetzt geht es für den Herbstmeister mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten SVG GW Bad Gandersheim in die verdiente Winterpause.
Als nächstes Highlight steht am Ende des Jahres der Hallen-Stadtpokal in Dassel an, der dieses Jahr von Sievershausen ausgerichtet wird. Der Kreisligaaufstieg im nächsten Jahr wird natürlich durch diese junge Mannschaft angestrebt, verriet SG-Trainer Dirk Tschentscher. Mehr Information unter www.facebook.com/search/top/?q=sg%20elfas und elfaskicker.jimdo.com.
Foto: SG Elfas/Klaus Rolf