Göttingen (hakö). Bei der Europameisterschaft der PDC, genannt European Darts Championship, treten die 32 besten Spieler der European Tour an. Die Dart-EM findet vom 24. bis 27. Oktober in der Göttinger Lokhalle statt. Es ist die insgesamt 12. Auflage des Turniers.

Die ersten vier Europameisterschaften könnte Phil Taylor gewinnen. 2012 gelang dies erstmals Simon Whitlock, 2013 gewann Adrian Lewis, vier Jahre in Folge holte Michael van Gerwen diesen wichtigen Titel, ehe er 2018 von James Wade abgelöst wurde.

Das Eröffnungsturnier fand 2008 in Frankfurt statt, wechselte im darauffolgenden Jahr nach Hoofddorp in den Niederlanden, 2010 nach Dinslaken, 2011 nach Düsseldorf, um dreimal hintereinander in Mülheim ausgetragen zu werden. Bis 2017 startete die Dart-EM dreimal in Folge in Hasselt in Belgien. 2018 war die Dortmunder Westfalenhalle Austragungsort und nun die Lokhalle in Göttingen auf der Bahnhof-Westseite.

Tickets: www.pdc-europe.tv

Foto: Hartmut Kölling