Dassel (red). Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, also das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), hat bei Hahnemühle schon immer einen hohen Stellenwert. Denn ohne dieses kompromisslose Engagement wäre die ununterbrochene Produktion exquisiter Papiere seit über vierhundert Jahren am gleichen Standort nicht möglich. Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes wird im unternehmerischen Tun gelebt und spiegelt sich in den weltweit erfolgreich vertriebenen Produkten wider. Das international bei unseren Lieferanten und Kunden anerkannte EcoVadis-Siegel bestätigt Hahnemühles Umweltschutz- und soziale Maßnahmen.
„Um unsere Bemühungen und Verbesserungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ethik auch für Kunden weltweit sichtbar zu machen, lassen wir uns regelmäßig zertifizieren. Neben dem ISO 14001 Zertifikat für unser Umweltmanagement sind wir nun durch EcoVadis zertifiziert“, sagt Dr. Barbara Born, Leiterin Forschung & Entwicklung sowie Umwelt- und Qualitätsmanagement.
EcoVadis ist international führend bei Nachhaltigkeitsrankings von Unternehmen, die im Branchenvergleich zertifiziert werden. Umfassend bewertet werden dabei die Leistungen in den vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Hahnemühle erreichte im Bereich Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte eine Top-Bewertung mit überdurchschnittlichem Engagement im Vergleich branchengleicher Unternehmen.
„Unsere Bronze-Zertifizierung ist Bestätigung und Motivation. Mit dem EcoVadis-Leitfaden können wir weiter kontinuierliche Verbesserungen in allen Bereichen der Zertifizierung umsetzen und spätestens in einem Jahr möchten wir die Silber-Zertifizierung erhalten“, sagt Dr. Barbara Born.
Hahnemühle stellt sich als deutsches Traditionsunternehmen den steigenden Ansprüchen und Anforderungen an eine ökologisch und ethisch vertretbare Produktion. Neben den regelmäßigen Zertifizierungen, handelt Hahnemühle nach einem eigenen Umweltmanifest und will bis 2030 klimaneutral werden. Außerdem unterstützt das Unternehmen mit einer eigenen und in der Papierbranche einmalige Umweltinitiative „Green Rooster“ regelmäßig nationalen und internationale Umweltschutzprojekte. Bei Aufforstungs-, Artenschutz- und Bildungsprogrammen leistet Hahnemühle so aktiven Umwelt- und Klimaschutz. Dabei orientiert sich Hahnemühle an den 17 Zielen zur Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen und am Gold Standard für Umweltschutzprojekte.
Foto: Hahnemühle / r