Bad Gandersheim (red). Die Gandersheimer Domfestspiele gGmbH trennt sich von ihrem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Groß. Das teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Schwarz nach einer einstimmigen Entscheidung des Aufsichtsrates mit. Thomas Groß ist als Geschäftsführer der gGmbH mit sofortiger Wirkung abberufen worden.

Die Gandersheimer Domfestspiele gGmbH hat den Vertrag mit Thomas Groß aus wichtigem Grund fristlos gekündigt. „Wir hatten den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten und daher unseren Wirtschaftsprüfer mit einer Sonderprüfung beauftragt“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz. „Leider wurden unsere Vermutungen in dem jetzt vorgelegten Prüfbericht bestätigt, sodass eine sofortige Trennung für uns unumgänglich gewesen ist. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war für uns auf dieser Basis nicht mehr möglich.“ Die Suche für eine Nachfolge ist bereits angelaufen. Aktuell ist Intendant Achim Lenz der alleinige Geschäftsführer, für den Vertretungsfall ist die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin der Gandersheimer Domfestspiele, Catrin Reich, zur Prokuristin berufen worden.

Für die Vorbereitung der im Mai mit den Proben beginnenden 64. Spielzeit ergeben sich dadurch keinerlei Beeinträchtigungen. „Der Kartenvorverkauf läuft sehr gut und besser als in den vergangenen Jahren“, freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz mit dem Team der Gandersheimer Domfestspiele auf eine erfolgreiche Spielzeit unter dem Motto „Uns blüht was“ vom 11. Juni bis 13. August 2023 vor dem Portal der Stiftskirche.