Einbeck (red). Zum 15. Januar stellt die Geschäftsstelle Einbeck der Agentur für Arbeit Göttingen auch im Kundenportal um auf terminierte Anliegenklärung. Dies verringert künftig die Wartezeiten für Kundinnen und Kunden vor Ort und ermöglicht es, alle Kontaktwege auch weiterhin anzubieten. Was für Vermittlungs- und Beratungsgespräche längst üblich ist, kommt somit nun auch Besucherinnen und Besuchern des Kundenportals zu Gute, die sich beispielsweise arbeitslos melden möchten.
Wer ab nächster Woche ein Anliegen klären möchte, kann dies dann entweder telefonisch, online oder weiterhin auch persönlich erledigen – letzteres dann allerdings in Einbeck nur mit Termin. Besucherinnen und Besucher der Geschäftsstelle können fortan ihren (Wunsch-) Termin jederzeit online unter www.arbeitsagentur.de/einbeck buchen. Wer kein Smartphone und keinen PC zur Verfügung hat, der kann natürlich weiterhin zum Hörer greifen und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00 einen persönlichen Termin vereinbaren.
Alternativ besteht für Kundinnen und Kunden auch weiterhin die Möglichkeit, dringende persönliche Anliegen ohne Termin während der jeweiligen Öffnungszeiten in den anderen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Göttingen zu klären. Dies ist beispielsweise in der Northeimer Geschäftsstelle, Scharnhorstplatz 4, ab 15. Januar dienstags bis freitags, 8:00 bis 12:00 Uhr, möglich.
Viele Anliegen können inzwischen online von zu Hause aus oder von unterwegs erledigt werden. So entfallen sowohl Wege zur Arbeitsagentur, als auch mögliche Wartezeiten. Zu den häufig genutzten elektronischen Services der Bundesagentur für Arbeit zählen beispielsweise die Arbeitsuchendmeldung, die Beantragung von Arbeitslosengeld oder auch Veränderungsmitteilungen. Die Anträge und Vordrucke finden sich unter www.arbeitsagentur.de/eservices.