Northeim (lpd). Die Kreisverwaltung des Landkreises Northeim wird seit dem 1. August 2024 von Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der eigenen, ausgelernten Nachwuchskräfte verstärkt. Außerdem haben insgesamt 13 neue Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung machen, am 1. August ihre Ausbildungszeit gestartet.
Ausgelernte Nachwuchskräfte
Insgesamt 14 Personen konnten Ihre Ausbildungszeit beim Landkreis Northeim erfolgreich abschließen. 13 bleiben der Kreisverwaltung auch weiterhin erhalten. Die ausgelernten Nachwuchskräfte wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel beglückwünscht, die Landrätin überreichte auch die jeweiligen Zeugnisse bzw. Urkunden. Für alle Absolvent*innen gab es von der Landrätin außerdem ein kleines Präsent zur Erinnerung an den Karrierestart beim Landkreis Northeim. Auch Vertreter*innen des Personalrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie des Referat 2 – Zentrale Dienste und Finanzen gratulierten den ausgelernten Nachwuchskräften zu Ihren jeweiligen Abschlüssen.
Drei Personen haben dabei die dreijährige Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich bestanden. Zwei Personen haben den Angestelltenlehrgang I erfolgreich absolviert, drei Personen haben den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen. Sie haben bereits für die Kreisverwaltung gearbeitet und haben sich mit dem Lehrgang nun für höherwertige Tätigkeiten qualifiziert. Den Titel des Kreisinspektors bzw. der Kreisinspektorin erhielten drei Personen, nach der erfolgreichen Beendigung des dualen Bachelor-Studiums in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung.
Neue Nachwuchskräfte
Auch die neuen Nachwuchskräfte wurden von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel begrüßt und in der Kreisverwaltung willkommen geheißen. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung des Landkreises Northeim hat zudem eine Einführungswoche für die neuen Nachwuchskräfte organisiert, in deren Rahmen sie in den ersten Tagen wichtige Bereiche der Kreisverwaltung kennenlernen konnten.
Mit ihrer Ausbildungszeit gestartet sind insgesamt 13 Personen. 6 Personen absolvieren das Duale Bachelor-Studium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, 1 Person startet mit dem Dualen Bachelor-Studium Soziale Arbeit. 5 Personen machen eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und eine Person absolviert ein einjähriges Fachoberschulpraktikum bei der Kreisverwaltung.
Der Landkreis Northeim sucht regelmäßig Nachwuchskräfte und bildet dafür selbst aus. Verschiedene Einsatzbereiche in den Dienststellen der Kreisverwaltung bereiten dabei vielfältig auf das Berufsleben vor mit der Perspektive, dauerhaft in der Kreisverwaltung Fuß zu fassen. Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Northeim wieder einige Ausbildungsplätze an. Bewerbungen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie zum/zur Kreisinspektor-Anwärter*in (Bewerbungsfrist ist der 31. August 2024) sind unter www.landkreis-northeim.de/ausbildung möglich.
Foto: lpd