Northeim (red). Der Landkreis Northeim schreibt erstmalig zum Wintersemester 2024/2025 zwei Stipendien an Studierende der Humanmedizin aus.
Auch wenn die hausärztliche Versorgung im Landkreis Northeim aktuell noch gut ist, so muss, laut Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen, davon ausgegangen werden, dass sich die Versorgungslage in den nächsten Jahren verschlechtern wird. Um dieser Entwicklung rechtzeitig entgegenzuwirken und die hausärztliche Versorgung der hier lebenden Menschen auch zukünftig zu sichern, wurde durch den Kreistag in seiner Sitzung am 1. März 2024 die Richtlinie zur Vergabe von Stipendien für Studierende der Humanmedizin beschlossen. Danach erhalten die Studierenden während ihres Studiums eine monatliche finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug verpflichten sie sich zu einer fachärztlichen Ausbildung und anschließenden Tätigkeit als Fachärztin bzw. Facharzt im Landkreis Northeim.
Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 31. Oktober an den Landkreis Northeim, Gesundheitsdienste, Wolfshof 10, 37154 Northeim, oder per E-Mail an gesundheitsdienste@landkreis-northeim.de richten.
Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber wird ein besonderes Augenmerk auf die Verbundenheit zum Landkreis Northeim gelegt.
Nähere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Northeim unter www.landkreis-northeim.de/foerderungen zu finden.
Zusätzlich wurde durch den Kreistag am 21. Juni 2024 eine Richtlinie über die Förderung der Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Northeim beschlossen. Diese Niederlassungsförderung ist an eine Förderung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen gekoppelt. Im Fall einer drohenden ärztlichen Unterversorgung soll Ärztinnen und Ärzten so ein zusätzlicher finanzieller Anreiz zur Ansiedlung im Landkreis Northeim gegeben werden.