Einbeck (red). Die Stadtwerke Einbeck warnen aktuell vor betrügerischen Anrufen, bei denen sich die Täter im Namen der Stadtwerke ausgeben. Dabei versuchen sie, persönliche Daten wie Zählernummern, Bankverbindungen oder E-Mail-Adressen von Kunden zu erlangen. Diese Anrufe stammen nicht von den Stadtwerken.
Die Stadtwerke raten dringend dazu, bei solchen Anrufen keine persönlichen Daten preiszugeben. „Erbitten Sie sich immer Bedenkzeit und prüfen Sie Unterlagen aufmerksam“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Zudem weisen die Stadtwerke darauf hin, dass vertragliche Änderungen stets schriftlich erfolgen und Verträge weder telefonisch noch an der Haustür abgeschlossen werden.
Kunden sollten sich bewusst sein, dass Rückfragen der Stadtwerke immer von bekannten Telefonnummern mit der Vorwahl 05561-942… aus erfolgen. An der Haustür weisen sich Mitarbeiter der Stadtwerke zudem durch Dienstausweise aus, beispielsweise im Rahmen der Zählerablesung.
Wer Zweifel hat, ob ein Anruf oder ein Besuch authentisch ist, sollte direkt bei den Stadtwerken nachfragen. Die Zentrale ist unter der Telefonnummer 05561-942-0 erreichbar. „Wir beraten Sie gerne fair und kostenlos zu Ihren Fragen“, versichern die Stadtwerke.