Northeim (red). Feierlicher Anlass in der Kreisverwaltung: Sieben Nachwuchskräfte haben in diesem Sommer ihre Ausbildung beim Landkreis Northeim erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde würdigte die Verwaltung das Engagement und die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen – sechs von ihnen werden ihre berufliche Laufbahn im Landkreis fortsetzen.
Landrätin Astrid Klinkert-Kittel überreichte persönlich die Abschlusszeugnisse und Urkunden. Zudem erhielten die Absolvent*innen ein kleines Präsent zum Start ins Berufsleben. Auch Vertreterinnen des Personalrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie des Referats Zentrale Dienste und Finanzen schlossen sich den Glückwünschen an.
Zwei Absolventinnen und Absolventen haben die dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Vier weitere erhielten nach dem dualen Studium „Allgemeine Verwaltung“ den Titel Kreisinspektorin. Eine Absolventin beendete erfolgreich ihr duales Studium in „Sozialer Arbeit“.
Auch acht Mitarbeitende, die die Angestelltenlehrgänge I und II absolviert haben, nahmen an der Feierstunde teil. Drei Personen schlossen den Angestelltenlehrgang I ab, fünf weitere bestanden den Lehrgang II. Sie qualifizieren sich damit für anspruchsvollere Aufgaben innerhalb der Kreisverwaltung.
Der Landkreis Northeim setzt mit diesen erfolgreichen Abschlüssen erneut ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Ausbildung im öffentlichen Dienst – und für langfristige Entwicklungsperspektiven innerhalb der eigenen Verwaltung.
Foto: lpd