Northeim (red). Der Landkreis Northeim informiert über geänderte Öffnungszeiten der Kreisverwaltung und ihrer Außenstellen rund um den Jahreswechsel. In der Zeit von 24. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026 bleiben das Kreishaus sowie sämtliche Außenstellen geschlossen. Von der Regelung betroffen sind auch die Zulassungsstellen und die Kreisvolkshochschule.
Ausnahmen bei Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen
Von der allgemeinen Schließung ausgenommen ist die Außenstelle für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen. Dort werden am 29. Dezember weiterhin Labortätigkeiten durchgeführt. Zusätzlich besteht an diesem Tag die Möglichkeit, Trichinenproben von Wildtieren zwischen 10 und 11 Uhr abzugeben.
Geänderte Öffnungszeiten bei Deponien
Die Deponie Blankenhagen ist grundsätzlich zu den regulären Betriebszeiten geöffnet, schließt jedoch an Heiligabend, 24. Dezember 2025, sowie an Silvester, 31. Dezember 2025, bereits um 12 Uhr. Die Bauabfalldeponien Brandisbreite in Katlenburg-Lindau, Einbeck und Verliehausen bleiben hingegen von 24. Dezember bis einschließlich 31. Dezember 2025 vollständig geschlossen.
Notbetrieb und Erreichbarkeit
Unverändert fortgeführt wird der Betrieb der Einsatzleitstelle, über die Notrufe und Einsätze koordiniert werden. Auch der notärztliche Bereich, der Abfuhrbereich der Kreisabfallwirtschaft sowie alle notwendigen Rufbereitschaften stehen durchgehend zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Northeim sind letztmalig im alten Jahr am Dienstag, 23. Dezember 2025, bis 16 Uhr erreichbar. Ab 5. Januar 2026 nimmt die Kreisverwaltung den Betrieb wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten auf.