Einbeck (mhn). Ein vertrauter Anblick am Ende des Marktplatzes in der Einbecker Innenstadt wird in Kürze verschwinden. Das Fleischer-Fachgeschäft Harzländer in der „Langen Brücke“ schließt zum 31. Januar 2026. Darüber informiert das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden zurzeit.
Nach Angaben der Harzländer Filial GmbH wurde das Geschäft vor mehr als 30 Jahren von Fleischermeister Adolf Schütt übernommen und seither in seinem Sinne weitergeführt. Über Jahrzehnte hinweg habe man großen Wert auf handwerklich hergestellte Fleisch- und Wurstwaren sowie Salate gelegt und stets versucht, die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen.
Die Entscheidung zur Schließung falle dem Unternehmen nach eigenen Angaben nicht leicht. Zugleich bedankt sich Harzländer bei den Kundinnen und Kunden für die langjährige Treue. Über die genauen Gründe für die Schließung wollte sich das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion nicht weiter äußern.
Für Einkäufe stehen ab 1. Februar 2026 alternative Standorte zur Verfügung. Genannt werden die Filiale im Rewe-Markt in Echte, „Hauptstraße 6“, sowie das Stammhaus in Bad Gandersheim, „Moritzstraße 10–11“.
Foto: Gerd Stahnke