Einbeck. Zu den vielfältigen Dienstleistungen der Einbecker Wohnungsbaugesellschaft (EWG) gehört auch die Fremdverwaltung von Immobilien. Das Unternehmen betreut auf Wunsch der Eigentümer das Mehrfamilienhaus, die Eigentumswohnung oder die Gewerbehalle von A bis Z, von der Abrechnung bis zu den Zählerständen. Die Fremdverwaltung umfasst bei der EWG zwei Bereiche, den kaufmännischen und den technischen Teil. „Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, der sich nicht selbst um Fragen der Vermietung, der Abrechnung oder um Handwerker bei notwendigen Reparaturen kümmern möchte, kann uns damit beauftragen“, erläutert Yvonne Schmidt. Die 35- Jährige ist Kauffrau und seit 15 Jahren in der Immobilienbranche tätig.
Bei Interesse an einer Fremdverwaltung meldet sich der Eigentümer der Immobilie bei der EWG. Yvonne Schmidt erkundigt sich dann zunächst nach den Basisinformationen, zum Beispiel wo sich das Haus befindet. Dann schauen ihr Kollege Hendrik Henne und sie zusammen mit dem Eigentümer bei einem Termin das Objekt vor Ort an. Anschließend unterbreitet die EWG dem Eigentümer ein detailliertes Angebot mit Leistungen und Konditionen. Das Unternehmen bietet beispielsweise auch einzelne Dienstleistungen an, etwa die Erstellung einer Nebenkostenabrechnung gegen Zahlung eines Stundensatzes.
Im kaufmännischen Bereich erstellt die EWG für die Eigentümer vierteljährlich die Abrechnung, außerdem die Jahresabrechnung. „Bei mehreren Teileigentümern, also beispielsweise einer Erbengemeinschaft, erhält jeder Eigentümer eine Gesamt- und außerdem eine Teilabrechnung in der Höhe des jeweiligen Anteils“, erklärt Yvonne Schmidt. Außerdem erstellt die EWG bei der Fremdverwaltung die Nebenkostenabrechnung für die Mieter immer nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen, kontrolliert die Miet- und Kautionseingänge, versendet auch unter Umständen Zahlungserinnerungen und Mahnungen bis hin zur Kündigung. Auch bei Mieterwechseln behalten die EWG-Experten alles im Blick. „Wir nehmen die Wohnung mit einem entsprechenden Protokoll ab, melden die Zählerstände, fordern unter Umständen den bisherigen Mieter auf, noch Schönheitsreparaturen durchzuführen“, sagt Yvonne Schmidt. Parallel kümmert sich die EWG um die Akquise neuer Mieter, inseriert die Objekte, prüft die Bonität von Interessenten über die Creditreform, erstellt die Mietverträge immer auf dem neuesten rechtlichen Stand und übergibt schließlich die Wohnung mit einem entsprechenden Protokoll an die neuen Mieter.
Zum technischen Bereich der Fremdverwaltung gehören die Vergabe, Überwachung und Abrechnung von laufenden Instandhaltungsmaßnahmen bis zur Summe von 500 Euro eigenständig. Bei größeren Aufträgen kümmert sich Demir Hamzic von der EWG nach Rücksprache mit dem Eigentümer um die Aufträge an die Handwerker. Als Fremdverwalter schließt das Unternehmen auch Wartungsverträge (zum Beispiel für die Heizung) ab und überwacht diese. Zum technischen Bereich gehört bei der EWG-Fremdverwaltung ebenfalls die Schadensabwicklung, zum Beispiel von einem Rohrbruch. Yvonne Schmidt: „Das heißt, wir melden ihn der Versicherung, beauftragen den Handwerker und kontrollieren den Zahlungseingang von der Versicherung.“
Wer Interesse am Thema Fremdverwaltung hat, erreicht Yvonne Schmidt bei der EWG unter Telefon 05561 790735 oder per E-Mail unter
Foto: EWG