Göttingen (gs). Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens hatte der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen einen Aktionstag mit mehreren Informationsständen, u. a. die Bus-Scouts, DB AG, NordWestBahn, die BG Göttingen (Basketball) veranstaltet. Für das leibliche Wohl sorgte ein Foodtruck. Im ehemaligen Blumengeschäft "Florian" in der Bahnhofsvorhalle konnten sich interessierte Besucher über die Einbecker Ilmebahn AG informieren und sich die 45-minütige Dokumentation "Einbeck ist wieder dran" über die Reaktivierung der Bahnstrecke von Einbeck nach Salzderhelden von Eckhard Senger anschauen.
Seit 20 Jahren transportiert der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) Menschen durch die Landkreise Göttingen, Northeim, Osterode am Harz, Holzminden und die Stadt Göttingen. Der VSN besteht aus 16 Verkehrsunternehmen, dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), dem Landkreis Holzminden und der Stadt Göttingen. Den neuesten Stand der Technik konnten die Besucher im neuen Hybridbus bewundern. Während des Aktionstages wurden auch 20 Bus-Scouts aus Bad Gandersheim zertifiziert. Sie erhielten ihre Urkunden zur bestandenen Ausbildung durch Polizei und Busunternehmen.
Am Stand des Basketballbundesligisten BG Göttingen konnten sich die Besucher im Körbewerfen versuchen. Weitere Information zum VSN gibt es unter https://www.vsninfo.de und die VSN-App.
Fotos: gs