Einbeck (red). Im Seniorenzentrum Kamphof wurden am Freitag, dem 19. Februar, Bewohner und Mitarbeiter zum ersten Mal gegen Corona geimpft. Ebenso die zuständige Heimarztpraxis. Fast alle Bewohner und über die Hälfte der Mitarbeiter erhielten die erste Corona-Impfung durch ein mobiles Impfteam des Landkreises Northeim. Ebenfalls geimpft wurden zwei Ärzte und zwei Mitarbeiter der Heimarztpraxis Dr. Ruhnau, die gleichzeitig als Infektionspraxis für den Landkreis Northeim tätig ist. Die Bewohner des Kamphofs erhielten den Biontech-Impfstoff, den alle ohne Nebenwirkungen vertrugen. Bei den Mitarbeitern, die mit AstraZeneca geimpft wurden, traten leichte Impfreaktionen auf, die innerhalb von 48 Stunden bei allen abgeklungen waren.

Heimleiterin Vanessa Bittner freut sich über den gelungenen Impftermin: „Für unser Seniorenzentrum ist das ein wichtiger Schritt heraus aus der Pandemie.“ Sabrina Oldenburger, Geschäftsführerin der Residenz-Gruppe fügt hinzu: „Es gibt gerade jetzt wenige Orte, an denen Senioren sicherer und besser leben, als im Seniorenzentrum. Wer also über die Zukunft nachdenkt und auf Pflege angewiesen ist, den heißten wir bei uns herzlich willkommen.“ Denn die Bewohner von Pflegeheimen werden zuerst geimpft.

„Wer neu einziehen möchte und noch keine Impfung bekommen hat, den unterstützen wir gerne bei der Organisation einer Impfung. Schneller und sicherer kommt man nicht an einen Impftermin“, so Oldenburger. Dr. Peter Ruhnau zeigte sich beeindruckt von der guten Organisation durch die Heimleitung und das mobile Impfteam des Landkreises Northeim. Im Kamphof konnte seit Beginn der Pandemie eine Infektion mit dem Corona-Virus vermieden werden.