Northeim/Göttingen (red). Die Ereignisse nahmen ihren Anfang an der Kreuzung Godehard-/Berliner Straße, als der 32-Jährige gegen 18.25 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen bei Grünlicht davonfuhr. Dabei überholte er andere Fahrzeuge rücksichtslos und wechselte mehrfach die Spur. Kurz darauf wurde er von einer Polizeistreife gestoppt.
Bei der anschließenden Verkehrskontrolle zeigte sich der Fahrer uneinsichtig. Er blieb mitten auf der Straße stehen und machte die Überprüfung so schwierig. Im Auto fanden die Beamten ein installiertes Blaulicht und zwei Dashcams.
Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die Beschlagnahme des Fahrzeugs an. Der 32-Jährige versuchte jedoch, das Blaulicht und die Kameras trotz des Verbots aus dem Wagen zu entfernen. Als er einem Polizisten schließlich einen Stoß versetzte, brachten mehrere Beamte den sich wehrenden Mann mit erheblichem Kraftaufwand zu Boden.
Die 28-jährige Beifahrerin filmte die Szene mit ihrem Smartphone, das ebenfalls beschlagnahmt wurde. Der Northeimer musste zur Blutentnahme mit zur Dienststelle, wurde danach jedoch entlassen. Die Ermittlungen dauern an.