Einbeck (red). Im Januar-Plenum des Niedersächsischen Landtages wurde René Kopka, direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 18 (Einbeck), zum Schriftführer des Niedersächsischen Landtages gewählt. Damit wird Kopka auch Mitglied des Landtagpräsidiums.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und über das mir mit der Wahl ausgesprochene Vertrauen in meine Person. Ich sehe den Vorschlag durch meine Fraktion sowie die breite Unterstützung im Niedersächsischen Landtag auch als Bestätigung meiner bisherigen Arbeit als Landtagsabgeordneter an“, äußert sich Kopka nach der Wahl und erinnert zugleich auch an den traurigen Anlass zu dieser notwendig gewordenen Wahl: „Mit Dennis True ist mein Amtsvorgänger und Fraktionskollege leider viel zu früh verstorben. Auch in seinem Sinne werde ich das Amt bestmöglich ausfüllen.“
Hintergrund: Schriftführerinnen und Schriftführer sind Abgeordnete, die die Präsidentin oder ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter bei der Leitung der Plenarsitzungen unterstützen. Sie nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen mit der Präsidentin oder dem Präsidenten das Ergebnis von Abstimmungen fest. Die Präsidentin oder der Präsident und zwei Schriftführer, in der Regel eine oder einer von den Regierungsfraktionen und eine oder einer von den Oppositionsfraktionen, bilden den Sitzungsvorstand. Des Weiteren gehören Schriftführerinnen und Schriftführer dem Präsidium des Niedersächsischen Landtages an.
Foto: Büro Kopka