Einbeck (zir). Der Rat der Stadt Einbeck hat den Weg für die Sanierung des Kunststoffbelags der Laufbahn im August-Wenzel-Stadion freigemacht. Mit einem Antrag auf Gewährung einer überplanmäßigen Ausgabe wurde die Bereitstellung zusätzlicher Mittel beschlossen. Damit kann die Stadtverwaltung die Ausschreibung noch in diesem Jahr auf den Weg bringen, sodass die Arbeiten 2026 starten können.
Hintergrund der Entscheidung
Der Belag der Laufbahn sowie der Leichtathletikflächen im Nord- und Südsegment ist stark sanierungsbedürftig. Um eine weitere Verschlechterung und mögliche Nutzungseinschränkungen für Schulen und Vereine zu verhindern, soll die Erneuerung in einem Bauabschnitt erfolgen. Eine ursprünglich geplante Sanierung in drei Schritten wurde aus wirtschaftlichen Gründen verworfen.
Finanzierung geregelt
Die Mehrkosten in Höhe von 259.000 Euro werden durch Umschichtungen aus der Maßnahme „Kindertagesstätte Deinerlinde“ gedeckt. Da die Mittel dort kurzfristig nicht benötigt werden, können sie für das Stadion eingesetzt werden. Eine Nachtragshaushaltssatzung war nicht erforderlich, da der Betrag unterhalb der gesetzlichen Grenze liegt.
Foto: Symbolfoto