Einbeck (r). Die Stadtverwaltung Einbeck hat ihren Personalbericht 2020 vorgelegt. Dieser berichtet seit 2017 jährlich über die Aktivitäten der Stadtverwaltung als Arbeitgeber. Der Personalbericht ist unterteilt in einen statistischen Abschnitt mit kommentierten Kennzahlen, einen Tätigkeitsbericht zu den Themen rund um die Personalentwicklung sowie einen Schwerpunkt-Bericht über ein Themenfeld, dem besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, in dieser Ausgabe den Aktivitäten der Stadtverwaltung im Rahmen des Audits berufundfamilie.
Der Berichtszeitraum ist stets das Vorjahr, die Kennzahlen beziehen sich auf den Stichtag 31. Dezember 2019. Zentrale Kennzahl des diesjährigen Berichts ist die Zahl der Mitarbeiter/innen, die innerhalb der nächsten Jahre altersbedingt ausscheiden werden. Diese lautet derzeit 106 und liegt damit bei ca. 30 % der Gesamt-Mitarbeiterschaft, darunter auch zahlreiche Führungskräfte. Interessierte an einer Tätigkeit oder Ausbildung bei der Stadtverwaltung haben also auch künftig gute Chancen.
Adressat des Berichts ist neben der Stadtverwaltung selbst, der der Bericht als Instrument zur Steuerung und Planung dient, und der Kommunalpolitik, die über den Rat der Stadt und seine Ausschüsse (Personal- und Verwaltungsausschuss) ein wichtiger Akteur für Personalthemen ist, die Öffentlichkeit: Die Bürgerinnen und Bürger sollen ebenso einen Einblick in Personalstruktur und -entwicklung ihrer Stadtverwaltung erhalten, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber um freie Stellen oder Ausbildungsplätze. Der Bericht steht unter www.einbeck.de/arbeitgeber-stadt zum Download bereit.