Einbeck (red). Matthias Matschke zählt zu den gefragtesten Schauspielern Deutschlands. Er arbeitete u. a. mit Theatergrößen wie Frank Castorf oder Christoph Marthaler zusammen. Detlef Buck und Leander Haußmann engagierten ihn für ihre Kinoproduktionen Liebesluder und Sonnenallee. Der breiten Öffentlichkeit wurde er bekannt durch seine Rollen in den Fernsehformaten Tatort, Helen Dorn, Ladykracher, heute show und Pastewka.
Mit Falschgeld hat Matthias Matschke nun seinen ersten Roman vorgelegt. Im Rahmen des 31. Göttinger Literaturherbstes präsentiert er diesen am 6.11.2022 um 19 Uhr im Biotechnikum der KWS SAAT SE in Einbeck. Das Buch handelt von einer Jugend in den 80ern in einem hessischen Dorf. Es geht um die Zeit, in der im Leben noch alles möglich scheint, die großen Träume sich vor einem ausbreiten und wo Glück und Tod nur eine Haaresbreite voneinander entfernt sind. »Ein Roman, der lange nachhallt und der liebevoll davon erzählt, dass im Leben die vermeintlich kleinen Dinge manchmal die alles entscheidenden sind.« (Hoffmann & Campe).
Der Göttinger Literaturherbst, Niedersachsens größtes Literaturfestival, bringt in diesem Jahr vom 22. Oktober bis zum 06. November 2022 in 71 Lesungen an 28 Spielstätten Starautorinnen und-Autoren nach Göttingen und Südniedersachsen. Seit vielen Jahren finden unter dem Motto Herbst in der Region hochkarätige Veranstaltungen im Göttinger Umland statt, von Hann. Münden über Uslar, Northeim, Einbeck und Duderstadt bis Osterode. Bereits im dritten Jahr in Folge ist das Festival nicht nur live im Saal, sondern auch digital zu erleben. 64 Veranstaltungen stehen mit nur einem ON AIR-Ticket zu 22 € bis Ende November als Streams in hoher Bild- und Tonqualität zur Verfügung. Eintrittskarten und Informationen gibt es unter literaturherbst.com sowie bei allen an Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Deutschland. Mehr Informationen zum Online-Angebot sind auf der Seite literaturherbst-on-air.com zu finden. Vor Ort können Tickets beim PS.SPEICHER Einbeck (Tiedexer Tor 3), im Reisebüro im Leinetal (Ringstraße 28), bei der Tourist-Information (Marktstraße 13/15) sowie bei der Einbecker Morgenpost (Marktplatz 12/14) erworben werden.
Foto: Tom Wagner