Dassel (red). In einer Feierstunde wurden der Biologie- und Englischkollegin Nele Kißling, dem Schulpastor Robert Voss und der stellvertretenden Schulleiterin Monika Fahrenbach für ihre Tätigkeiten gedankt. Der Schulleiter Matthias Kleiner hob in seiner Rede hervor, dass diejenigen, die zukünftig an anderen Wirkungsstätten tätig sein werden, sich für die Paul-Gerhardt-Schule in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Zunächst verabschiedete er die stellvertretende Schulleiterin Monika Fahrenbach, die seit 2014 die Entwicklung der PGS in vielen Bereichen geprägt hat. Sie hat besondere Impulse gesetzt und die Schulentwicklung maßgeblich vorangetrieben. So sei die Implementierung des Debattentrainings in das Schulprogramm auf ihre Initiative erfolgt. Besonders dankbar sei er für viele schöne Veränderungen auf dem Campus und für die Gestaltung so mancher Schulfeste, die ihre Handschrift deutlich werden ließen. Nele Kißling habe in ihrer sehr freundlichen und besonders zugewandten Art die Fachschaften Biologie und Englisch bereichert. Auch habe sie in verschiedenen Schwerpunkten, z.B. im Keniaaustausch, im Schulgarten, als Vertrauenslehrerin der Schüler*innenvertretung besondere Akzente gesetzt. Er bedankte sich ausdrücklich für ihr immer vorbildliches Engagement. Der Schulpastor Robert Voss wurde erst kürzlich in eine andere Gemeinde berufen. Er werde dort seine Pfarrtätigkeit ausweiten. Seine vielen Gedankenimpulse in Andachten und Gottesdiensten werden nun fehlen. Herr Voss wurde durch den Leiter des Evangelischen Schulwerks, Gerd Brinkmann, von seinem Amt als Schulpastor entpflichtet. Herr Brinkmann wünschte ihm mit einem Segen versehen für andere Herausforderungen in der Gemeinde alles Gute.

Die jeweiligen Fachschaftsvorsitzenden überreichten Grüße und Geschenke und lobten ebenfalls die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden auch etliche 10- und 20- jährige Jubiläen gefeiert. Matthias Kleiner überreichte Blumensträuße und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, die hoffentlich noch viele Jahre fortgeführt würde. Allen, die nun an anderen Schulen bzw. Gemeinden wirken werden, wünschten Gerd Brinkmann und Matthias Kleiner einen guten Start.

Foto: PGS